[packman] GTK 2.4 (was: Hi! Bin neu)

Pascal Bleser pascal.bleser at skynet.be
Fri Sep 17 19:47:34 CEST 2004


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Quentin Denis wrote:
| Hallo alle!

Hi Quentin

| Ich bin zwar schon seit einigen Tagen dabei und einige kennen mich schon, aber
| ich wollte mich trotzdem noch vorstellen!
| Ich heiße Quentin Denis, bin 18 Jahre alt, bin Belgier, wohne aber seit 12
| Jahren im Norden Deutschlands, genauer: Bremen! Bin seit ungefähr 2 Jahre auf

sale traître ;)

| SuSE Linux und mittlerweile ein M$ Hasser! ;)
[...]
| Wie Pascal Bleser (http://linux01.gwdg.de/~pbleser/) werde ich mein bestes
| geben um die Reinheit der Pakete zu bewahren und sie soweit es möglich ist,
| mit den Originalpaketen von SuSE zu bauen (nicht dass eine menge updates vom
| User durchgeführt werden müssen um mein kleines Paket zum Laufen bringen zu
| können - zB GTK2.4...).

Ich greife hier mal das Thema GTK 2.4 auf...

Hat einer von euch sich mal rangetraut, GTK 2.4 irgendwie zu bauen damit es nicht alle bestehenden
GTK-Applikationen zerschiesst ?

Ich habe mal probiert, glib/gtk 2.4-Pakete zu machen, die sich parallel zu GTK 2.2 installieren
lassen (etwa in z.B. /opt/gnome-2.4/) aber... das ist wirklich ein pain in the ...
Es zieht ja auch noch eine ganze Kette an Libs mit sich zieht (atk, pango, glib, gtk, gdk-pixbuf)...

Ich kapiere einfach nicht wieso GTK 2.4 noch immer die Signatur "gtk-2.0" für alle Dateien (Libs,
pkgconfig, ...) verwenden.

Leider ist zu befürchten dass man nicht einfach die Glib/GTK 2.2-Pakete durch die 2.4-Pakete
ersetzen kann - das wird ganz bestimmt zu Probleme mit der Abwärtskompatibilität führen.

Too bad, denn jetzt werden immer mehr GTK-Applikationen auf 2.4 portiert (XChat 2.1, GIMP 2.1,
Gossip, ...). Backporting ist selbst bei kleineren Applikationen so gut wie unmöglich - ganz zu
schweigen von GIMP :\

| Naja, ich denke dass sollte erstmal reichen! Übrigens, ich spreche Englisch,
| Französisch und Deutsch - kann ja mal wichtig sein!
Ah, du too ;)

- --
~  -o) Pascal Bleser        http://guru.unixtech.be
~  /\\ <pascal.bleser at skynet.be> <guru at unixtech.be>
~ _\_v The more things change, the more they stay insane.
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.2 (GNU/Linux)

iD8DBQFBSyM2r3NMWliFcXcRAssTAJ9BB0BDfJhzCmDh+bC6c5SGwMvfTgCgnb/p
Qa9sUIz0qmeMret2Fzdch1g=
=KD8y
-----END PGP SIGNATURE-----




More information about the Packman mailing list