[packman] 64 bit

Marc Schiffbauer marc at schiffbauer.net
Wed Sep 8 11:11:55 CEST 2004

* Manfred Tremmel schrieb am 07.09.04 um 22:07 Uhr:

> Da ja keine spezielle Hardware konfiguriert werden muss, keine Dämonen
> mobilisiert und auch sonst nichts konfiguriert, sollte das bei einem
> derart schnellen Rechner eigentlich in einer halben Stunde durchgezogen
> sein.

Danke, aber ich meine eigendlich den AUfwand *nach* der
Installation, also was das Pakete bauen angeht... ;)

> Wäre mir neu, wenn VMWare ein 64Bit System emulieren könnte.
> Andererseits umfasst VMWare ja keine CPU-Emulation ...
> Müsstest Du einfach mal versuchen.

von vmware.com

New in Version 4.5.2

Here are highlights of some key features added in VMware Workstation
4.5.2:

[...]
Experimental Support for 64-bit Host Operating Systems

This means you can install this release of VMware Workstation on a
64-bit host computer that uses an AMD64 Opteron, Athlon 64 or Intel
IA-32e CPU. Virtual machines you create on these hosts have 32-bit
CPUs and can run 32-bit guest operating systems.
[...]

Dann müsste ich auch vorher ein 64Bit Debian haben... und dann
kann ich es auch mit chroot machen.

> Ich mach das immer mit ner zweiten Platte, Installiere das ganze auf ner
> einzigen Partition und zieh das dann auf die andere Platte rüber (zwei
> Platten sind mir einfach zu laut).

/dev/hda5            6447        6696     2008093+  82  Linux swap
/dev/hda6            6697        6940     1959898+  83  Linux
/dev/hda7            6941        8765    14659281   83  Linux
/dev/hda8            8766       11805    24418768+  83  Linux
/dev/hda9           11806       14845    24418768+  83  Linux
/dev/hda10          14846       30515   125869243+  83  Linux

Ich würde dann einfach mein /dev/hda10 etwas verkleinern und es dort
reininstallieren.

> Rainer hat von mir kürzlich ne 9.0er chroot CD gekriegt (hat das alles
> geklappt), ich kann mal die Beschreibung raussuchen, in der ich
> aufgeführt habe, wie ich via chroot Umgebung Pakete baue.

Naja stand jetzt müssste ich ja eh die SuSE Booten um Pakete bauen
zu können. VOn daher brauche ich die Beschreibung ja erstmal nicht.
Falls du sie aber schon rausgesucht hast: Schaden kanns ja nicht ;)

> Was ich auf jeden Fall noch brauche ist ne Adresse, an die ich die DVD
> schicke, kann ich die aus dem Impressum verwenden?

Ja, aber s/Wahlscheid/Lohmar/  (gleiche PLZ)

> PS:  Ist x86_64 vom Webinterface schon vorbereitet? Ich hab nen xine-
>      bauer an der Hand, der die 1-rc5 auf seinem Athlon64 compiliert hat
>      (würde die 1-rc6 gerne unterstellen, die innerhalb der nächsten
>      Woche rauskommen soll).

Ist als arch schon länger in der DB drin. Wahrscheinlich müssen auf
der Platte noch Verzeichnisse erstelt werden...

> PPS: Soll ich meine PPC Pakete eigentlich löschen, da sich mein
>      PowerBook leider verabschiedet hat, kann ich leider keine Updates
>      mehr bauen und wie wir alle wissen, veraltete Paket bergen früher
>      oder später entdeckte Sicherheitslücken. Ist mit der SuSE 7.3
>      selbst (ob PPC oder nicht) natürlich auch nicht anders

Ab einem bestimmten Alter oder wenn es konkreten Anlass (Security)
gibt, sollten sie IMHO weg. Schade eigendlich. Ich mag Apple
eigendlich gerne ;-). Ich hatte auch schonmal überlegt, mir ein
PowerBook zu kaufen. Ich finde auch OSX ziemlich gut...

Gruss und Danke
-Marc

--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter