[packman] 64 bit

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Sep 7 22:07:36 CEST 2004

Am Montag, 6. September 2004 23:45 schrieb Marc Schiffbauer:

> Das wär super. Kannst du ca abschätzen wieviel AUfwand das ist, wenn
> ich mal eine SuSE Basis installiert hab?

Da ja keine spezielle Hardware konfiguriert werden muss, keine Dämonen
mobilisiert und auch sonst nichts konfiguriert, sollte das bei einem
derart schnellen Rechner eigentlich in einer halben Stunde durchgezogen
sein.

> Ich weiss dann halt noch nicht, wie ich das machen soll. Ich denke
> in einer VMware wird das wohl nicht laufen, oder?

Wäre mir neu, wenn VMWare ein 64Bit System emulieren könnte.
Andererseits umfasst VMWare ja keine CPU-Emulation ...
Müsstest Du einfach mal versuchen.

> Ob es wohl geht, wennich auf einer speraten Partition die 64bit
> version installiere und dann aber später nur per chroot() rein gehe
> und dann dort was durchcompiliere?

Ich mach das immer mit ner zweiten Platte, Installiere das ganze auf ner
einzigen Partition und zieh das dann auf die andere Platte rüber (zwei
Platten sind mir einfach zu laut).
Rainer hat von mir kürzlich ne 9.0er chroot CD gekriegt (hat das alles
geklappt), ich kann mal die Beschreibung raussuchen, in der ich
aufgeführt habe, wie ich via chroot Umgebung Pakete baue.

Was ich auf jeden Fall noch brauche ist ne Adresse, an die ich die DVD
schicke, kann ich die aus dem Impressum verwenden?

PS:  Ist x86_64 vom Webinterface schon vorbereitet? Ich hab nen xine-
     bauer an der Hand, der die 1-rc5 auf seinem Athlon64 compiliert hat
     (würde die 1-rc6 gerne unterstellen, die innerhalb der nächsten
     Woche rauskommen soll).

PPS: Soll ich meine PPC Pakete eigentlich löschen, da sich mein
     PowerBook leider verabschiedet hat, kann ich leider keine Updates
     mehr bauen und wie wir alle wissen, veraltete Paket bergen früher
     oder später entdeckte Sicherheitslücken. Ist mit der SuSE 7.3
     selbst (ob PPC oder nicht) natürlich auch nicht anders