[packman] Kbiff

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Wed May 28 21:24:56 CEST 2003

Am Mittwoch, 28. Mai 2003 02:13 schrieb Ralf Corsepius:

> Apt hat damit grundsätzlich keine Probleme - Es nimmt die Version
> die es für die Beste hält. Ob dies dann die richtige ist, steht auf
> einem anderen Blatt.

Da Das SuSE-Paket die Releasenummer 0 verwendet und mein Paket
0.pm.0 wird meines als aktueller eingestuft (Das SuSE8.1-Paket hat
übrigens die Release-Nummer 2).

> Davon abgesehen, gibt es generelle Probleme im Zusammenspiel der
> SuSE-Distri mit SuSE's "supplementary"-Paketen, die sich auf apt
> und YOU auswirken.

Innerhelb einer Version der Ditribution funktionert normalerweise
alles ganz gut. Probleme gibt es meist er nach einem Update der
Distribution.

> So scheinen bei SuSE die rpm-Paketnummern der
> "Supplementary"-Pakete nicht  distributionsversionsübergreifend
> abgestimmt zu sein. Z.B. gibt/gab es
> SuSE-8.1-supplementary/kdebase3-3.1.1-76 rpms und davon
> verschiedene und inkompatible SuSE-8.2/kdebase3-3.1.1-76 rpms, was
> bei rein rpm- oder apt-rpm-basierten Updates zu Problemen führt.

SuSE verwendet bei den supplementary-Paketen üblicherweise für alle
Distributionen die gleiche Versionsnummer, bis auf ein paar Ausnahmen
(siehe oben). Probleme gibt es wenn ich z. B. ein supplementary-Paket
für die 8.1 installiere, und anschließend eine Update auf SuSE 8.2
mache. Dann bleiben nämlich die 8.1-supplementary-Pakete erhalten und
man sollte unbedingt die SuSE 8.2-supplementary Pakete für die 8.2
installieren. Natürlich mit '--force', da sie die gleichen
Releasenummer haben.

Probleme gibt es auch mit Release-Kandiaten und Beta-Versionen, wenn
diese z.B. 1.0rc1 heissen, dann wird diese als aktueller betrachtet,
als die fertige 1.0. In solchen Situationen hilft nur '--force'. Das
habe ich auch schon mit Packman-Pakete erlebt (MPlayer).

Kurz: Bei der Behandlung von Versionsnummern und Releasenummern ist
rpm leider etwas unterbelichtet. Ich denke da kann auch apt nichts
mehr retten. Das Packman-Schema der Release-Nummerierung rettet einen
in einfachen Fällen, funktioniert aber auch nicht immer.

Herbert