[packman] Fwd: Re: r8168-kmp-default, Aktualisierung

Stefan Seyfried stefan.seyfried at googlemail.com
Mon Apr 25 08:25:22 CEST 2022

On 22.04.22 21:24, bjkweb at web.de wrote:
> Hallo Entwickler,
>
> wie komme ich da weiter?
>
> BS:  OpenSuse Tumbleweed.
>
> Suche eine neue Version für den Treiber r8168 der für den aktuellen Kernel 5.17. ... ist.
>
> Im Repo (Yast) wurde dieser bisher nicht auf die neue VersNr des Kernel  (5.17.  ...) nachgezogen (siehe screenshot unten).

Im ganz normalen kernel-default ist der Treiber r8169 enthaltne, der für
diese Karte funktionieren soll (zumindest sind in dem die beiden PCI-IDs
aufgeführt, für die auch der r8168 zuständig ist).
Du solltest also das kmp paket überhaupt nicht benötigen.

Falls der nicht funktioniert => bugreport im Bugzilla oder kernel upstream.

> Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
>
> Bernhard Kremp

Nicht im Yast. Der r8169 ist im standard kernel enthalten.

seife at strolchi:~> rpm -ql kernel-default|grep r8169
/usr/lib/modules/5.17.2-1-default/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko.zst

mit einigermaßen Qualifiziertem Bugreport aufzuschlagen wäre hilfreich.

Vielleicht zuerst mal im openSUSE Bugzilla an das SUSE Kernelteam
melden, das dürfte genauso zielführend sein.
Aber nur, wenn der r8169 nicht funktioniert.

Das ist hier nichts packman spezifisches (ich verstehe gar nicht, warum
das Paket überhaupt auf packman gebaut wurde...), insofern wäre die
opensuse-factory mailingliste auch noch ein Anlaufpunkt.
--
Stefan Seyfried

"For a successful technology, reality must take precedence over
  public relations, for nature cannot be fooled." -- Richard Feynman