[packman] Zugriff verweigert

Carsten Ziepke kieltux at gmail.com
Fri Mar 12 18:32:21 CET 2021

On Fri, 12 Mar 2021 12:02:48 +0100 (CET)
Wolfgang Schreiber <wolfgang.schreiber.arget at t-online.de> wrote:

> Hallo PackMan-Team,
>
> vor ca. 4 Wochen habe ich openSUSE Leap 15.2 installiert und danach
> mittels Packman-Repository einige Funktionen erweitert. Es
> funktionierte alles.
>
> Neuerdings bekomme ich die Fehlermeldung:
> Zugriff auf
> 'http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/repodata/repomd.xml'
> verweigert.
>
> In den Foren werden zu diesem Thema viele weise Ratschläge unter
> Freaks debattiert, die einem Normal-PC-Nutzer aber nicht weiterhelfen.
>
> Meine einfache Frage:
> [...]

Hallo Wolfgang,

1. YaST
2. Software-Repositories
3. Packman Repo auswählen
4. Bearbeiten auswählen
5. "Komplette URL bearbeiten" aktivieren
6. und dort folgenden URL eintragen:
https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2/
oder einen anderen Mirror Deiner Wahl.

Freakige Variante: Die URL direkt in der Packman.repo Datei anpassen.
Liegt unter /etc/zypp/repos.d

Viel Erfolg,
Carsten

--
Exporting beer from Finnland doesn't seem to be that much of a hassle,
as the Lenigrad Cowboys brought a lot of their brew to the concerts in