[packman] [PM] kde3-kaffeine 0.8.8-56.165 OpenSUSE12.3 64Bit ..KDE4 .Kaffeine1.2.2

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Sep 24 22:02:29 CEST 2013

Am Samstag, 21. September 2013, 23:38:39 schrieb Schneeeule:
> [...]
> anschauen. Bis jetzt habe ich das immer mit Kaffeine gemacht.
> Dies klappt mit der alten Version 0.8.8 KDE3 ganz gut.
> Ich habe aber das KDE4 installiert und möchte gerne die 1.2.2
> aufspielen. Versucht habe ich es auf den verschiedensten Wegen.
> zB die 0.8.8 Version installiert + libdvdcss2, win32,  und die xinelib
> von Ihnen. Das tut soweit.
> Nun ersetzte ich die alte Kaffeeine einfach mit der 1.2.2 Version .
> Das ganze machte ich mit YAST und bestand darauf, dass die
> zusätzlichen Dateien von Packman installiert resp erhalten bleiben. (

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist die libdvdcss2, libxine2 und
libxine2-codecs, die win32 libs kannst Du auf nem 64Bit System
deinstallieren, die bringen da nix.

> ....nur das haut nicht. Die Installation läuft tiptop durch, aber es
> spielt kein Film ab. Das einzigste was auf schwarzem Hintergrund kurz
> zu sehen ist, ist der Pfad, der auf die DVD verweisst.

Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Du ne DVD nimmst, die mit
Kaffeine 0.8.8 funktioniert hat, diverse UnDVDs mit defekten Blöcken und
anderen nicht standardkonformen "Kopierschutzmassnahmen" sind im Umlauf,
die sich nicht am Rechner wiedergeben lassen (zumindest nicht mit
vertretbarem Aufwand).

> Der OnClick von SUSE ist leider auch nicht vollständig.....

Nimm das Kaffeine Paket, das SUSE mitliefert und das Packman repository
und installier die genannten Pakete.

> Googlen bringt auch nichts. Und wenn man einen Deutschen erwischt,
> dann erklärt er einem nur die Hälfte, weil er angst hat von wegen
> Gesetz und Urheberrecht und so. Dies ist bei uns in der Schweiz,
> soweit ich weiss, aber kein Problem. Ich habe eine original DVD und
> seit ein paar Jahren bezahlen wir für jedes Neugerät ( Abspiel und
> Kopiergeräte ) eine gewisse Gebühr mit. Also dürfte man doch seine
> DVD abspielen; so dürfte man meinen....

Recht und Gerechtigkeit sind nicht immer im Einklang...

> Nun habe ich noch die Hoffnung, dass Ihr mir weiter helfen oder
> wenigstens eine Begründung liefern könnt warum dass Kaffeine 1.2.2 auf
> OpenSUSE 12.3 64Bit nicht läuft.

Ich hab zwar hier ein openSUSE 12.2 64Bit, aber es sollte da prinzipell
keine Probleme geben.

> Oder mache ich etwas falsch?

Zunächst sollte mal geklärt werden, ob nur das Fenster schwarz bleibt
und der Ton läuft, oder ob gar nichts abgespielt wird. Wenn nichts geht,
versuch es mit der xine-ui, liefert die die gleichen Ergebnisse, kann
die xine-lib mit der DVD nichts anfangen, dann wäre dem nachzugehen,
woran es liegt, die Ausgabe von "kaffeine dvd://dev/dvd" wäre hier
interessant, wenn da keine Zeile wie

libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.13 for DVD access

auftaucht, wird es mit CSS geschützten DVDs nichts werden.

Wenn es nur mit der Wiedergabe Probleme gibt, kann eine Einstellung der
xine-Parameter helfen. Da Kaffeine 1.x leider keine xine-Einstellungen
mehr hat, hilft hier z.B. in der xine-ui die Einstellungen vorzunehmen
und dann die Einstellungsdatei von ~/.xine/config nach
~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config zu kopieren.

> Was ist anders zwischen 0.8.8 und 1.2.2 auser die Versionsnummer?

kaffeine <= 0.8.8 wurde als xine Frontend für kde3 entwickelt. Es
enthält zusätzlich einen DVB-Frontend für digitales TV, der nicht auf
xine basiert, sondern die decodierung von DVB selbst koordiniert und
erst den MPEG-TS-Datenstrom dann an xine weitergibt.

kaffeine >= 0.9 war keine einfache Portierung auf kde4, sondern
versuchte die Sache neu anzugehen. Zunächst als Phonon Frontend geplant,
flog alles xine spezifische raus, bis man gemerkt hat, dass die Phonon
Möglichkeiten doch zu eingeschränkt sind und wieder auf die xine-lib
zurückgewechselt ist. Die Einstellungen für xine sind immer noch weg und
vieles funktioniert komischerweise auch immer noch nicht, was im alten
kaffeine oder der xine-ui keine Probleme macht. So hab ich z.B. diverse
DVD-Menüs, die mit der neueren kaffeine Version einfach nicht wollen.
Der DVB-Frontend ist wieder inklusive, ich empfand die Playlisten und
die Bedienung allerdings nie vergleichbar mit der alten kaffeine
Version.

Ich für meinen Teil gebe kaffeine 0.8.8 jederzeit den Vorzug gegenüber
1.2.2. Da die neuere Version auch schon ewig nicht mehr aktualisiert
wurde, die Webseite immer noch mit den Features und Screenshots von
0.8.8 bestückt ist (zumindest war, als ich zuletzt geschaut habe, im
Moment geht die Seite gar nicht), würde ich da auch nicht mehr auf
Besserung hoffen. Ich persönlich nutze mittlerweile primär VLC, die
xine-ui und gelegentlich kaffeine 0.8.8, die 1.2.2er Version wird hier
nur sehr, sehr selten mal aufgerufen, die hat nie die Qualität erreicht,
die ich mir von einem Video-Player wünsche.