[packman] Mythtv - mythbackend - systemd

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Mon Nov 12 22:50:56 CET 2012

Hallo Michael

Am 12.11.2012 12:35, schrieb Michael Schueller:
> Ich hab hier immer noch Probleme bei der Konfiguration des mythbackend
> unter Verwendung von systemd.
> Letztlich geht es um die Frage wie oder wo kann ich dem Backend
> beibringen das es unter meinem Benutzernamen starten soll ?
>
> Dies war bisher in der /etc/sysconfig/mythbackend möglich.
> Diese Datei wird auch in der /lib/systemd/system/mythbackend.service
> als "EnvironmentFile" angegeben, aber ignoriert.
Nein, sie wird nicht vollständig ignoriert. Aber zumindest der Eintrag
"User=" wertet das Envrionment nicht aus. (Das war euch mein erster
Versuch). Ein Shellscript dazwischen schalten wäre eine andere
Möglichkeit. Das widerspricht aber der Grund-Idee von systemd.
> Ändere ich nun Benutzer und Gruppe direkt in der
> /lib/systemd/system/mythbackend.service dann startet der Dienst
> anschließend nicht mehr. Ich bekomme dann eine Meldung die wohl besagen
> soll das die Datei geändert wurde und Tschüß.
Die Datei muss nach /etc/systemd/system kopiert und dort geändert werden.
> [...]
> Fernsehen mehr, bis ich dann irgendwann heraus fand das
> mythtvbackend:video keinen schreibzugriff auf mein mythtv Verzeichnis
> hatte. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet und nun frage ich
> mich, ob man die Grundeinstellung in der mythbackend.service auch etwas
> universeller gestalten kann. Denn es ist doch so, das immer ein
> Benutzer ein Verzeichnis anlegen muss das als Standartspeicherpfad
> angegeben wird. Wenn ich nun aber ein Verzeichnis anlege, dann haben
> sonstige darauf nur lese aber keine schreibrechte. Da muss man erst mal
Die Voreinstellung ist schon seit einiger Zeit mythtvbackend:video, aber
da die ursprüngliche EInstellung bisher im sysconfig-File erhalten blieb
hatte man bisher keine Probleme beim Update. Leider ist das nun mit
systemd anders :-(

Herbert