[packman] Mythtv - mythbackend - systemd

Michael Schueller schueller-berlin-list at gmx.de
Mon Nov 12 12:35:36 CET 2012

Hallo Herbert, hallo Liste

Ich hab hier immer noch Probleme bei der Konfiguration des mythbackend
unter Verwendung von systemd.
Letztlich geht es um die Frage wie oder wo kann ich dem Backend
beibringen das es unter meinem Benutzernamen starten soll ?

Dies war bisher in der /etc/sysconfig/mythbackend möglich.
Diese Datei wird auch in der /lib/systemd/system/mythbackend.service
als "EnvironmentFile" angegeben, aber ignoriert.

Ändere ich nun Benutzer und Gruppe direkt in der
/lib/systemd/system/mythbackend.service dann startet der Dienst
anschließend nicht mehr. Ich bekomme dann eine Meldung die wohl besagen
soll das die Datei geändert wurde und Tschüß.

Ich meine, inzwischen läuft ja Mythtv wieder, aber als ich es das erste
mal nach dem Upgrade auf SuSE 12.1 startete hatte ich zunächst gar kein
Fernsehen mehr, bis ich dann irgendwann heraus fand das
mythtvbackend:video keinen schreibzugriff auf mein mythtv Verzeichnis
hatte. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet und nun frage ich
mich, ob man die Grundeinstellung in der mythbackend.service auch etwas
universeller gestalten kann. Denn es ist doch so, das immer ein
Benutzer ein Verzeichnis anlegen muss das als Standartspeicherpfad
angegeben wird. Wenn ich nun aber ein Verzeichnis anlege, dann haben
sonstige darauf nur lese aber keine schreibrechte. Da muss man erst mal
drauf kommen.

Gruß, Michael