[packman] Mythtv Downgrade

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Mon May 21 12:40:53 CEST 2012

Hallo Martin

Am 20.05.2012 22:35, schrieb Smartysmart34:
> jetzt bin ich seit gut 2 Stunden damit beschäftigt, erst mythtv auf 0.25
> upzugraden und versuche es jetzt wieder auf 0.24 zurückzukriegen. Pain
> in the arse...
Da mythTV 0.25 bei den meisten Leuten funktioniert, unter anderem bei
mir, solltest du eigentlich auch 0.25 benutzen können. Es gilt nur die
Ursache für den Problem zu finden.
> [...]
> dass jetzt mythtv 0.25 mitbringt dachte ich, stelle ich Backend und
> Hauptfrontend (beides Suse 11.4) auch auf 0.25 um.
>
> Zuerst ging das nicht wegen irgendwelche DB-Schemata im Umfeld
> Mythvideo, die angeblich zu alt waren. Das 0.25 Backend konnte das
> DB-Schema also nicht aktualisieren. Lösung:
> http://www.mythtv.org/pipermail/mythtv-users/2012-April/331349.html
>
> Nach manuellem Tabellenlöschen hat es geklappt, aber obwohl ich das
> Backend von Packman genommen habe, ist die Schema-Version nun angeblich
> 1300 statt 1299, wie sie für 0.25 eigentlich sein sollte. Ergebnis: Das
Wie ich bereits in der anderen Mail schrieb, könnte es an einem Mix
zweier verschiedener Paketreleases liegen.
> [...]
> 0.24 zurückzugehen - alles von Packman wohlgemerkt.
>
> Erst 0.25er Pakete gelöscht... OK.
>
> Versuch 0.24er Pakete wieder zu installieren:
> libmyth-0.24.so.0()(64bit), benötigt von
> mytharchive-0_24-0.24.2-2.3.x86_64, wird von keinem Repository angeboten....
>
> Blöderweise habe ich aber das Paket libmyth-0_24 installiert und das
> bringt laut Dateiliste mit: /usr/lib64/libmyth-0.24.so.0
>
> Ich hab ihm gesagt, er solls dennoch einspielen (gleiche Meldung kam
> auch bei ..common, ...frontend und allen anderen Paketen).
>
> Wenn ich nun mythfrontend starte erscheint: Speicherzugriffsfehler...
Was erwartest du nach den vorherigen Fehlern? Irgendwie scheint bei dir
einiges durcheinander zu sein. Du solltest mal mit rpm -V überprüfen, ob
deine libmyth wirklich in Ordnung ist. Ich werde heute Abend die Pakete
überprüfen.
> Bitte sagt mir, dass das Fehler in der Paketierung sind, die einfach zu
> korrigieren sind. Wenn das wirklich die momentane Qualität der
> Mythtv-Codes ist, dann muss ich wohl auf VDR umstellen. Auf das
> Gefummel habe ich nämlich ansonsten keine Lust. Und da hab ich mit
> meinem Windows-Client (xbmc und mythbox) noch garnicht angefangen...
xbmc ist übrigens eine Grund dafür vorläufig bei der mythTV-Version 0.24
zu bleiben. Die Version 0.25 wird von xbmc (noch) nicht unterstützt.

Gruß
Herbert