[packman] VLC spielt nur noch 1 Videoformat, ansonsten Audioformate / ftp-sever uni-erlangen tot?

andi vogt anvo77 at gmx.ch
Sat Jun 16 09:24:05 CEST 2012

Fals das Problem zwischenzeitlich erkannt oder behoben ist publiziert doch solche Ereignisse auf der Homepage.

Ich habe openSuSE 11.4 i586, packMan(repo:uni-erlangen) und VLC(twoflower/repo:videolan.org). Dieses System funktionierte in den letzen Monaten einwandfrei, und alle paar Tage gab es Aktualisierungen für den VLC wie heute morgen.
Seit dem kann ich nur noch DVD(VOB) als Video abspielen. Fast alle anderen Video-Formate nur noch als Audio(schwarzes Fenster). Bei .mp3 auch OK.
Bei Totem und UMPlayer alles OK.

VLC: .flv(mp4) .mp4
im Fenster(Fehler) wird folgendes angezeigt:

"Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "h264" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern."

Bei anderen .flv geht gar nichts und auch keine Fehlermeldung.

Habe zuerst den Fehler bei videolan.org zu suchen versucht und VLC komplett neu runtergeladen, dann auch einmal deinstalliert up-und downgradeing versucht. Als ich dann Packman überprüfen (Aktualisieren der repo) wollte lautete die Fehlermeldung:

"Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.4/repodata/repomd.xml':
Fehlerkode: Connection failed
Fehlernachricht: Failed to connect to 2001:638:a00:143::3: Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

Ich habe noch das selbe System auf einem 10 Jahre alten Rechner den meine Mutter benutzt. Dort werde ich mich hüten gewisse Aktualisierungen vorzunehmen bevor ich nicht weiss was passiert ist.

Hoffentlich nur eine Störung und kein Lizenz-terrorismus!
Obwohl der UMPlayer fast ebenbürtig ist kann ich ohne den VLC nicht leben.

BESTEN DANK! A.Vogt

PS: Wie verhindert man das Mischen von Packman und VLC?