[packman] Lizenzrechtliche Frage zu Packman-Codecs für openSuse 11.4

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Jul 16 16:39:18 CEST 2011

Am Donnerstag, 14. Juli 2011 schrieb Raphael Minor:

> im Rahmen eines Projektes in unserem Hause wird aktuell die
> Notwendigkeit des Einsatzes von unterschiedlichen Codecs im
> Linux-Umfeld überprüft.
> Diesbezüglich ist für unsere Zwecke der Einsatz der Packman-Codecs
> für openSuse 11.4 von Interesse.
>
> Meine Frage diesbezüglich ist folgende: gibt es eine komplette
> Übersicht, welche einzelnen Codecs in dem Codec-Pack für openSuse
> 11.4 enthalten sind ? Und wenn ja, welche Lizenzen liegen diesen
> Codecs zu Grunde ?

Ich vermute, es geht um die 1-click Insatallationen die unter
http://opensuse-community.org/1-click-collection angeboten werden.
Die Collections "Codecs pack for KDE" und "Codecs pack for GNOME"
umfassen je mehrere Pakete, die Pakete enthalten je eine
Lizenzinformation. Nach Installation des KDE-Pakets sollte ein

for PACKAGE in "libdvdcss2 libxine1-codecs k3b-codec ffmpeg lame
gstreamer-0_10-ffmpeg gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-
ugly" ; do rpm -q  --queryformat '%{NAME}: %{LICENSE}\n' ${PACKAGE};
done

Paketname und Lizenz um Vorschein bringen. Beim Gnome Paket ein

for PACKAGE in "libdvdcss2 flash-player libxine1-codecs MPlayer k3b-
codec gmplayer smplayer ffmpeg vlc lame phonon-backend-vlc
gstreamer-0_10-ffmpeg gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-
plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly w32codec-all" ; do rpm -q  --
queryformat '%{NAME}: %{LICENSE}\n' ${PACKAGE}; done

> Für unser Projekt ist entscheidend, ob bzw. welche Lizenzgebühren für
> die Verwendung der entsprechenden Codecs anfallen würden.

Alle auf Packman angebotenen Pakete sind entweder Freie Software oder
zumindest kostenlos verbreitbar.
Das KDE Codec-Paket umfasst nur GPL/LGPL Software, ist also unkritisch.
Das Problem ist hier nicht die Lizenz der Software, sondern die der
Patentinhaber diverser geschützter Formate in Ländern mit
Softwarepatenten wie den USA. Wenn man um diese fehlgeleiteten Länder
einen Bogen macht, sollte das kein Problem sein.
Hinzu kommt noch das Urheberrecht, dass die Verbreitung von Tools zur
Umgehung von technischen Schutzmassnahmen untersagt. Die libdvdcss2 ist
da ein Kandidat, da sie nicht nur zum Abspielen von Video-DVDs
eingesetzt werden kann. Damit ist sie hier in Deutschland mit ziemlicher
Sicherheit nicht legal verbreitbar (deshalb auch bei Packman nicht mehr
als Binärpaket verfügbar).

Das GNOME Paket scheint bemüht zu seine, jeden Mediaplayer zu
integrieren, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Prinzipiell
gilt aber das selbe wie beim KDE Paket, hinzu kommt, dass flash
zusätzlich enthalten ist, das bekanntlich keine freie Software ist. Wie
Adobe die Verbreitung genau geregelt ist, weiß ich nicht.

> Da ich leider im Internet keine eindeutige Aussage diesbezüglich
> finden kann, wende ich mich an diese auf der Website
> "http://packman.links2linux.de/" angegebene Adresse und hoffe, dass
> Sie mir weiterhelfen können.

Keine Rechtsverbindliche Aussage wird hier auch keiner geben können, nur
die Einschätzung von Laien wie mir.