[packman] Was ist los mit PackMan?

Pascal Bleser pascal.bleser at opensuse.org
Fri Dec 30 19:28:20 CET 2011

On 2011-12-28 23:19:09 (+0100), Detlef Reichelt <detlef at die-mafia.de> wrote:
> Moin an alle,
>
> nach dreimonatiger Abwesenheit stelle ich mal wieder fest, das PackMan
> in einem desolatem Zustand ist. Keiner kümmert sich um kaputte Builds,
> jeder hühnert in den Repos rum wie er möchte und keiner muckt auf, wenn
> irgendwo etwas schief läuft!
>
> Von mir wurden einige Paket stumpf gelöscht, andere Pakete wurden
> Richtung OBS verlinkt, ohne sich um die Konsequenzen nen Kopf zu machen
> (mjpegtools-devel -> libmjpegtools-devel) und so weiter....
> Es gab mal Zeiten, da wurde hier in der ML besprochen, was als nächstes
> [...]

Ja, aber wer denn?

Ich komme nur noch gerade mal dazu, die Pakete upzudaten und
hier und da mal einige zu fixen. Die Mailing-Liste zu lesen
schaffe ich schon lange nicht mehr.

Detlef, ausser dir und mir ist ja so gut wie keiner mehr da.
Soweit ich weiss kümmert sich Manfred der undankbaren Aufgabe,
ein Auge auf ffmpeg zu halten. That's it.
(Es soll auch nicht als Kritik an einzelne genommen werden, oder
erst gar nicht als Kritik, aber die Situation ist nun mal so.)

Es gibt zwar einige openSUSE-Leute die auch einen Account auf
dem Packman OBS haben und hier und da ab und zu mal etwas
machen, aber niemand der auch nur annähernd soviel abarbeitet
wie wir beide.

Wir funktionieren auch gar nicht als Team oder als Projekt,
haben wir auch noch nie gemacht. Habe schon in der Vergangenheit
mehrmals versucht, mehr Leute z.B. auf IRC zu bewegen, um dort
zeitnah Sachen besprechen zu können.
Wir sollten auf jeden Fall zusehen, dass das Packman-Projekt uns
auch überleben kann.

Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung frisches Blut.
Wenn Detlef und ich unser momentanes Arbeitspensum nicht
reduzieren können, geht das nicht mehr. Seit Toni auf einmal
komplett verschwunden ist, sind uns ja etliche Pakete noch
zusätzlich in die Hände gefallen.

* wir brauchen einen eigenen Bugtracker, denn der
  Novell-Bugzilla ist einfach zu kompliziert, und man findet
  dort kaum die Packman zugewiesenen Bugs (landen in der Regel
  bei mir), nicht mehr Meldungen per Mailing-Liste, sondern in
  einem Bugtracker, sonst blickt keiner mehr durch

* Leute die Probleme melden, sollen *zuerst* an Upstream wenden;
  das ist aber auch ein generelles Problem mit openSUSE, alles
  wird zuerst bei openSUSE oder Packman gemeldet, statt Upstream
  erst mal zu fragen (dort ist auch fast immer das Problem, und
  nicht im Paket)

* mehr Pakete im OBS und in Packman verlinkt heisst auch, dass
  sich mehr Leute drum kümmern können und dass mehr
  Applikationen, die nicht unbedingt in Packman sein müssen, auf
  build.o.o gepflegt werden können; es bedeutet prinzipiell und
  im Schnitt auch weniger Probleme für Benutzer bzgl Versionen
  in Repositories auf build.o.o und in Packman. Ich gebe dort
  sehr gerne meine Pakete ab, aber es muss natürlich
  abgesprochen sein, keine Frage, einfach löschen oder verlinken
  ohne den Maintainer zu fragen geht nicht

* wir müssen einen Hilferuf publizieren, wir brauchen einfach
  mehr Packager, die auch mehr Zeit investieren können als "nur"
  2-3 Pakete zu pflegen

* Deutsch -> Englisch, sonst schränken wir die Liste der
  Kandidaten schonmal stark ein ;)

Wenn wir nicht jetzt die Kurve kriegen und aus Packman mehr
"Projekt" machen, ist es meiner Meinung nach spätestens in
einigen Monaten tot.

mfg,
--
  -o) Pascal Bleser