[packman] [PM] ffgtk 0.7.7-2.pm.2.1 (openSUSE 11.3/x86_64)

Detlef Reichelt detlef at die-mafia.de
Thu Oct 21 16:23:23 CEST 2010

Moin Michael,

Am Wed, 20 Oct 2010 22:10:13 +0200
schrieb Michael Riess <riessmi at web.de>:

> Folgendes hat bei mir letztendlich zum Erfolg geführt:
>
> ffgtk, capifax, libcapifax0 von packman installiert
> capi4linux vom SUSE-Standard-Repo
> libcapi20, libcapifax0 von obs://build.opensuse.org/home:FunkyM

eigentlich sollte es auch mit capi4linux (die auch die libcapi20
enthält) funktionieren. Ich bekomme es im Moment aber auch nicht mehr
zum laufen, auch nicht mit dem Zeugs von FunkyM. Beim letzten Versuch
hat es aber sofort bei mir mit den PackMan-Paketen geklappt, jetzt
bekomme ich nur nen Fehler, das kein Kanal verfügbar ist, und ich weiß
nicht warum. Diese Faxgeschichte über die Fritzbox ist schon
anstrengend. :(
Deswegen nutze ich sie auch nicht, faxen tue ich über eine richtige
ISDN-Karte, das funktioniert wenigstens, auch über FritzBox per VOIP.

> ich gehe mal davon aus, dass die fehlende libcapi20 von FunkyM der
> Grund war, warum es vorher bei mir NICHT funktioniert hatte

Sicher? Oder nur Glück gehabt?

> (das ffgtk von FunkyM enthält ausserdem nicht da
> wichtige /opensuse-install-fax.sh)

Das ist auch von mir selber, einfach aus der Readme die Pfade für
openSUSE angepasst, damit es der User leichter hat.

> Könnte man die libcapi20 in Packman integrieren

Nein, das sich die libcapi20 mit capi4linux beißt, mache ich das lieber
nicht.

>   und das Script gleich mit dem ffgtk-RPM ausführen?

Nein, will ja nicht jeder faxen.

> Zumindest ein POPUP, wie beim kernel-update,
>   dass man das Script ausführen muss um einen Fax-Drucker einzurichten
> wäre toll
> ich hab das Script nämlich selber auch nur durch Zufall entdeckt.

Tja, sollte bekannt sein, das die Dokumentation
in /usr/share/doc/packages liegt, das Skript ist nur ne kleine Hilfe,
damit nicht jeder alles per Copy&Paste aus der README eingeben muss.

Detlef