[packman] [PM] mediatomb 0.11.0-3.pm.4.1 (openSUSE 11.2/i586)

Toni toni at links2linux.de
Sat Jan 16 18:46:25 CET 2010

Am Samstag, 16. Januar 2010 schrieb frank.heil at heil-level.de:
> Hallo Toni,
>
> sorry für die package build neewbie Fragen...
>
> Toni <toni at links2linux.de> hat am 16. Januar 2010 um 11:52 geschrieben:
>
> OK, das geht...

> d. h. also, Dein src ganz normal installieren, mein Abzug aus dem svn unter
> <irgendwo>/mediatomb in ein tar packen (muss es bz2 sein oder geht auch
> tgz?). tar im Verz. <irgednwo> erstellen, so dass mediatom/ im Archiv ist
> oder zuvor nach mediatomb wechseln?
src.rpm "entpacken" mit rpm -i mediatomb-*.src.rpm
dann steht das spec in /usr/src/packages/SPEC und das tar-file und die patches
etc in /usr/src/packages/SOURCES

nun das tar austauschen durch dein neues, da das anders heisst ist im
spec-file der Name (Source: .... ) und das "entpack-Verzeichnis" (%setup
<...>) anzupassen

also im spec-file editieren und aus:
Source0:		%{name}-%{version}.tar.gz
wird:
Source0:		<dein name des tar-files>    (kann gz der bz2 der zip sein)

%prep
%setup -q %{name}-%{version}
anpassen zu:
%prep
%setup -q %{name}-%{version}  <== hier das Verzeichnis-Name wenn dein tar-ball
entpackt wird (meist ohne Versionsnummer bei svn)

> ist das SPEC file das Resultat des prep-Befehls?
nein, das ist der "Bauplan" für das rpm

> .. das habeich mit Deinem src.rpm schon mal hinbekommen. das wäre dann
> wieder klar.
OK

--
have fun