[packman] [PM] amarok 1.4.10-103.pm.107.39 (openSUSE 11.1/i586)

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Tue Nov 10 15:20:12 CET 2009

Hallo Pascal,hallo Liste

Ich hab hier ein kleines Problem mit amarok unter OS 11.1 mit
KDE-3.5.10 bzw KDE-4.3.x.

Wenn ich mir unter KDE3 das Player Fenster anzeigen steigt die CPU
Last von Xorg auf ca 20%. Minimiere ich das Player Fenster sinkt
der Verbrauch schlagartig auf 0.3%.
Versuche ich das selbe unter KDE4 steigt hier der kwin Verbrauch auf
20%. Minimiere ich das Fenster sinkt der Verbrauch wieder ab.
Spiele ich nun noch Musik ab, und lasse mir dabei den default
Analyser anzeigen, springt zusätzlich zu der hohen kwin Last auch
noch Xorg auf ca 18% .

Ich habe einen alte athlon xp 2,6 G/hz, und eine GeForce 6200, und
verwende den nvidia Treiber 190.42.

In die Xorg.conf habe ich noch folgende Optionen eingefügt.

Option "PixmapCacheSize" "1000000"
Option "AllowSHMPixmaps" "0"

Diese wurden im NVidia Forum empfohlen.
Außerdem hab ich das nvidia-agp Modul aktiviert.

Da ich unter openSUSE 10.3 bisher keinerlei Proble dieser Art hatte,
frage ich mich ob die amarok Version gegen die KDE3 Version gebaut
wurde die mit 11.1 ausgeliefert wurde, bzw ob die aktuelle KDE3
Version Änderungen enthält die jetzt zu Problemen führen.

Anders gesagt, könnte es für mich Sinn machen amarok noch mal local
zu rebuilden ?

Ich hab das vorhin schon mal versucht, aber leider endete der Build
mit einem Fehler. Bevor ich dem nun nachgehe wollte ich Euch erst
mal fragen was ihr dazu sagt.

Vielen Dank
Micha