[packman] [PM] Win32-Codecs 20071007 (openSUSE 11.0/i586)

Carl Eugen Hoyos cehoyos at ag.or.at
Sat Aug 29 02:31:08 CEST 2009

VKS Kraiburg <vkskraiburg at ...> writes:

> Desshalb meine Frage:  " Welche Paket muß ich zusätzlich installieren?"
> " Welches Repositorie muss ich zusätzlich einbindn um das entsprchende Paket
> installieren zu können.

Zuerst zum Betreff:
Um Audio CDs oder DVDs abspielen zu können, sind die win32 Codecs nicht
hilfreich. Sie waren früher erforderlich, um einige nicht sehr ausgefallene
Medienformate abzuspielen (aber nie CD und DVD). Inzwischen werden sie nur mehr
für sehr ausgefallene Formate benutzt (weshalb ich hier schon empfohlen habe,
sie ganz aus dem Packman Verzeichnis zu entfernen, da sie möglicherweise für
einen wesentlichen Teil des Datenverkehrs verantwortlich sind).

CDs und DVDs spiele ich gern mit Kaffeine ab, es geht auch mit vlc (und
natürlich mit MPlayer, da ist allerdings die Kommandozeile hilfreich).
Für alle diese Programme im Yast "Software Repositories" wählen und
sicherstellen, daß "Packman Repository" eingetragen ist (ein Teil der genannten
Programme mag auch in den ooenSUSE Repositories zu finden sein, aber nur in
einer unbrauchbaren Version). Soviel ich weiß, darf nie das vlc und das Packman
Repository gleichzeitig aktiv sein.
Dann im Yast "Software Management" starten, Kaffeine und vlc suchen (eventuell
auch MPlayer und SMPlayer als Alternative), auswählen (sicherstellen, daß die
gewählten Versionsnummern "pm" enthalten, also brauchbar sind) und akzeptieren.

Carl Eugen