[packman] delta-rpms

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Sun Sep 9 17:20:43 CEST 2007

Am Sonntag, 9. September 2007 schrieb Detlef Reichelt:

> würde Traffic sparen, aber kostet mehr Speicherplatz. Marc?

Die Anzahl der Delta-RPMS wächst linear mit der Anzahl der veröffentlichten
Versionen. Zumindest bei den SUSE-Updates ist das so. Man sollte erst mal
überprüfen, ob es möglich ist, sich auf Deltas bezogen auf die letzte
Version(en) beschränken kann,

> Ja, pmbs und pmss sollten das ohne Probleme schaffen, wäre nur eine kleine
> Erweiterung am pmbs nötig.

Allerdings muss man eventuell alle Vorversionen archivieren, damit man die
Delta-RPMs erstellen kann.

> Aber, muss das Repository irgendwie anders erstellt werden? Ich habe keine
> Ahnung, in wie weit smart,zypper,yum etc. die Deltarpms behandeln.

zypper und yast können damit umgehen. Für alle anderen müssen die kompletten
Pakete vorhanden sein. Außerdem vermute ich, dass der Online-Update
oder "zypper up" ohne "-t package" die Delta-RPMs ebenfalls installieren
würden. Es ist eine gute Frage, ob man das will...

Gruß
Herbert