[packman] Angebot Maintainerschaft cdrtools-Pakete

Bernhard Walle bernhard at links2linux.de
Tue Nov 13 17:50:13 CET 2007

* Henning Paul <henningpaul at gmx.de> [2007-11-13 15:53]:

> Zum einen wird immer die Nichtakzeptanz der CDDL als freie Lizenz angeführt,
> es ist aber auch zum Teil die persönliche Kommunikation mit Jörg. Ich
> persönlich komme aber ganz gut mit ihm aus.

Es geht nicht um eine „Nichtakzeptanz der CDDL“ als solche sondern
dass die cdrools GPL und CDDL mischen. Die Lizenzen sind aber
inkompatibel. Der einizge, der das anscheinend nicht haben will, ist
der Herr Schilling (und offenbar ein paar Leute von Sun).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77722:
„Danach sei die Kompatibilität der von Sun unter anderem für
OpenSolaris entwickelte CDDL zur GPL der größte Streitpunkt zwischen
den beiden Parteien, nachdem immer mehr Teile der cdrtools unter der
CDDL re-lizenziert wurden. Laut der Ansicht der Debian-Entwickler und
der Free Software Foundation (FSF) sei die Kombination von unter der
GPL und CDDL lizenzierten Quellcode nicht möglich, die Lizenzen somit
inkompatibel zueinander; Schilling sehe das jedoch anders.“

       Bernhard
--
Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.