[packman] Re: [PM] wxWidgets-devel 2.8.4 (SuSE 10.2/i586): file conflict mit wxGTK-devel

Toni toni at links2linux.de
Sat May 26 19:42:01 CEST 2007

Am Samstag, 26. Mai 2007 schrieb Daniel:
> Hallo Toni,
>
> ich habe folgendes Problem mit den devel-Paketen von wxWidgets und von
> wxGTK (Suse): file /usr/share/bakefile/presets/wx.bkl from install of
> wxWidgets-devel-2.8.4-0.pm.1 conflicts with file from package
> wxGTK-devel-2.6.3.3-30 file /usr/share/bakefile/presets/wx_unix.bkl from
> install of wxWidgets-devel-2.8.4-0.pm.1 conflicts with file from package
> wxGTK-devel-2.6.3.3-30 file /usr/share/bakefile/presets/wx_win32.bkl from
> install of wxWidgets-devel-2.8.4-0.pm.1 conflicts with file from package
> wxGTK-devel-2.6.3.3-30
tja, das ist das alte Problem, wenn man zwei devel-Versionen gleichzeitig
haben will. Die "normalen" binaries von wxWidgetss sind so gepackt, das sie
add-on zu wxGTK installierbar sind und sich nicht stören. Bei den
devel-Paketen geht das nur sehr schwer und wer devel-Pakete braucht, weiss
i.d.R wie er das Problem umgehen kann. Wenn ich die bakefiles umbennene mit
suffix 2.8 wird kein anderes Programm ohne patcherei diese finden, wenn ich
sie weglasse entsteht ein anderes Probelm. Fazit wxWidgets-devel und
wxGTK-devel können leider nicht parallel installiert werden. D.h. du musst
dich für eines entscheiden und bei einem Wechsel erst das andere devel-paket
jeweils manuell deinstallieren. Evtl. kann ich das noch regeln über eine
Conflicts-Klausel, aber das Ergebnis bleibt gleich, die devel sind nicht
parallel nutzbar.

> Außerdem ist mir aufgefallen, dass gtk2-devel nicht installiert wird. Ist
> das Absicht ? habe gerade zwei chroot installationen gemacht, eins mit
> wx2.6 und eins mit wx2.8, da ich nightlies/weeklies für codeblocks baue.
ok, gtk2-devel kann ich beim nächsten update als "Requires" mit aufnehmen im
wxWidgets-devel Paket.

> Gruß
> Daniel
have fun