[packman] Re: [PM] enlightenment 0.16.999.037 (SuSE 10.0/i586)

Marcus Hüwe suse-tux at gmx.de
Mon Jan 1 16:56:58 CET 2007

Hallo,

On 2007-01-01 15:31:20 +0100, Klaus P. Kuhlemann wrote:
> Sehr geehrter Herr Huewe,
>
> nach Update von Enlightenment auf  0.16.999.037 unter Benutzung Ihrer
> Pakete mit SuSE10.0 (erneuert zusätzlich edb, ecore, edje, embryo und
> evas, mit Sicherheit die zusammenpassenden Pakete) stürzt enlightenment
> beim Starten mit kdm (3.5.5-125.1) nach ca. einer halben Sekunde ab, es
> leuchtet für Sekundenbruchteile eine grünliche Oberfläche auf, dann
> sieht man nur einen schwarzen Bildschirm mit dem KDE (kdm) zugeordneten
> Mauszeiger, ein paar Sekunden später das Anmeldefenster von kdm.

Hast du eventuell noch andere (alte) enlightenment Pakete installiert?
(z.B. e_modules, e_utils etc.?)
Führe am besten mal
rpm -qa | grep pm | grep ^e
in einer Konsole aus und sende mir den Inhalt zu. (mit dem Befehl sollten
dir alle Packman-Pakete die mit "e" anfangen angezeigt werden).

Wann passiert der Crash genau? Immer nach exakt 30 Minuten? Hast du
irgendwelche speziellen Programme am laufen? Hier läuft das ganze nämlich
ohne Probleme.
Evtl. kann es auch an einer alten Konfiguration liegen!?
Lösche/sichere deine alten Konfiguration und starte dann enlightenment neu
(cd $HOME; mv .e enlightenment-config-backup).

> [...]
> enlightenment mit ecore, edje, embryo und evas mit den
> 0.16.999.023-0.pmCVS20060303.i686.rpm geht alles wieder, darum habe ich
> das neue edb belassen.
>
> Ich habe leider nicht ermitteln können, welches der 5 Pakete für den
> Crash verantwortlich ist, weil sie alle voneinander abhängig sind. In
> den Systemlogs fand sich nur der Hinweis:
>
> Jan  1 13:19:18 linux syslog-ng[4181]: SIGHUP received, restarting syslog-ng
>
> Es ist mir bewußt, daß Enlightenment noch sehr unfertig in der
> Entwicklung steht, aber man sollte es wenigstens starten und testen
Normalerweise sollte es auch funktionieren (zumindest gibt es hier keine
Probleme).

Marcus