[packman] [PM] enlightenment 0.16.999.037 (SuSE 10.0/i586)

Klaus P. Kuhlemann kkuhlemann at googlemail.com
Mon Jan 1 15:31:20 CET 2007

Sehr geehrter Herr Huewe,

nach Update von Enlightenment auf  0.16.999.037 unter Benutzung Ihrer
Pakete mit SuSE10.0 (erneuert zusätzlich edb, ecore, edje, embryo und
evas, mit Sicherheit die zusammenpassenden Pakete) stürzt enlightenment
beim Starten mit kdm (3.5.5-125.1) nach ca. einer halben Sekunde ab, es
leuchtet für Sekundenbruchteile eine grünliche Oberfläche auf, dann
sieht man nur einen schwarzen Bildschirm mit dem KDE (kdm) zugeordneten
Mauszeiger, ein paar Sekunden später das Anmeldefenster von kdm.

Die Paketabhängigkeiten waren alle erfüllt, beim downgrade von
enlightenment mit ecore, edje, embryo und evas mit den
0.16.999.023-0.pmCVS20060303.i686.rpm geht alles wieder, darum habe ich
das neue edb belassen.

Ich habe leider nicht ermitteln können, welches der 5 Pakete für den
Crash verantwortlich ist, weil sie alle voneinander abhängig sind. In
den Systemlogs fand sich nur der Hinweis:

Jan  1 13:19:18 linux syslog-ng[4181]: SIGHUP received, restarting syslog-ng

Es ist mir bewußt, daß Enlightenment noch sehr unfertig in der
Entwicklung steht, aber man sollte es wenigstens starten und testen
können. Vielleicht können Sie gelegentlich ein funktionierendes Paket
(mit einer aktualisierten CVS?) online stellen? Das Build vom März 2006
ist doch noch reichlich roh.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus P. Kuhlemann
http://www.kuhlemann.com/