[packman] kann mit k3b unter 10.2 keine dvds brennen

Mathias Homann admin at eregion.de
Tue Jan 2 00:39:31 CET 2007

Hallo Liste,

ich hab hier 2 Rechner mit suse 10.2 drauf, auf beiden ist k3b
0.99.1.0rc2 von packman und growisofs aus den dvd+rw-tools 7.0 von
packman drauf, und ich kann auf beiden keine DVDs brennen.

Auf rechner A (i686) wird erfolgreich gebrannt, aber beim verify werden
Fehler gefunden; auf Rechner B (x86_64)
 wird die fertige DVD nach dem brennen nicht mal als dvd erkannt (kein
popup "neuer datenträger gefunden"), und k3b hängt dann beim versuch ein
verify zu machen mit 100% cpu last.

Hab schon mehrere Rohlinge versucht (intenso 8x dvd+r, sony 16x dvd+r).
In beiden Rechnern sind dual layer brenner drin die dvd+r und dvd-r
unterstützen (im x86_64 ein matshita dvd-ram UJ 850s, im i686 ein
Lite-On  DVDRW SOHW-1673S; die gebrannten DVDs sind jeweils ganz normale
datendvds mit ca 4gb in mehreren dateien. gebrannt wird jedesmal mit der
von k3b erkannten "automatischen" geschwindigkeit.

Auf beiden Rechnern ist auch noch ein Windows drauf, und wenn ich unter
Windows mit Nero brenne, klappt es einwandfrei...
Als ich noch suse 10.1, k3b 0.12.17 und die dvd+rw-tools 7.0 drauf
hatte, klappte die brennerei auch unter linux...
Ich will aber nicht zum brennen umbooten, vor allem wenn ich die 4gig an
daten unter linux erzeugt hatte...

Was läuft da falsch? Fehlermeldungen krieg ich keine, weder in
/var/log/messages noch in der Ausgabe von dmesg.

bye,
    MH