[packman] Mythtv 0.20-3 - Startprobleme

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Thu Sep 28 20:57:35 CEST 2006

Hallo Heiner

Am Donnerstag, 28. September 2006 18:03 schrieb Heiner Gewiehs:
> [...]
>
> Vielleicht tut man's nicht ich schreibe, der Übersichtlichkeit wegen, jetzt
> meine 3 Mails von heute zusammen.
>
> Ich hatte mir parallel zur Apt-Installation die Pakete einzeln von
> Packman geholt, wollte die jetzt gegen die installierten tauschen - nur,
> libmyth lässt sich nicht mehr deinstallieren?
> Meldet dann Folgendes:
>
> Während der Vorbereitung für die Installation:
>
> /sbin/ldconfig: relative path `0' used to build cache
> error: %postun(libmyth-0.20-3.i586) scriptlet failed, exit status 1
> W: Some errors occurred while running transaction

Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Es sieht avber so aus, als
könnte es zu dem anderen Problem passen.

> erneutes Installieren der "libmyth" ergab via "smart" folgende Meldung:
>
> Das Herunterladen der Pakete ist fehlgeschlagen:
> http://packman.inode.at/suse/10.1/./i586/libmyth-0.20-3.i586.rpm:
> Server teilt unerwartete Größe mit

Ih habe die pakete ein zweites mal mit einer korrekten Signatur hochgeladen.
Offensichtlich haben die metaddatan keine Update bekommen.

> Die "libmyth" besteht aus 30 Dateien.
> Wenn ich die installierte Version mit apt bzw. smart oder auch Konsole mit
> rpm -e nicht runterkriege, was passiert, wenn ich die einzelnen Dateien
> lösche?

Besser nicht. mach mal

    rpm -e --nodeps --noscripts libmyth
    rpm -Uvh libmyth-0.20-3.i586.rpm

> Was muss ich da beachten?
> RPM-Datenbank?
> Das ist absolutes Neuland für mich.
>
> Wie krieg' ich da wieder Ordnung 'rein?

Ich hoffe das klappt so.

Ich werde bald neue RPMs hochladen. leider ist es schwierig diese für jede
erdenkliche Konfiguration (Neuinstallation, Update mythbackend als root und
als non-root, usw.) zu testen. Und ein Build für eine Architektur dauert über
eine Stunde...

Ich wünschte ich könnte das ganze in SUSEs Buildservice tun. Aber
Multimedia-Sachen insbesondere mit MPEG4 dürfen dort aus rechtlichen Gründen
nicht rein.

Gruß
Herbert