[packman] Ungültiger Maschinenbefehl

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Oct 7 18:06:47 CEST 2006

Am Samstag, 7. Oktober 2006 16:10 schrieb Klaus Beyer-Meklenburg:

> Ich deinstallierte die alte xine-lib (pm) mit YaST2 und auch
> kaffeine. Als ich die neue Version der xine-lib mit YaST2
> installieren wollte, stellet ich fest, dass noch die alte Version
> gefunden wurde. Daher lud ich die neue Version manuell herunter und
> installierte diese und kaffeine mittels rpm -i .
>
> Ergebnis: Die Fehlermeldung ist verschwunden
>
> Zur Qualität der Wiedergabe lässt sich sagen, dass das Bild auf
> meinem Kleinrechner mit einer Matrox G400DH Grafikkarte ruckelt,
> wenn ich kaffeine und die xine-lib verwende.

Dürfte wohl primär auch eine Einstellungssache sein, insbesondere
deinterlacing und postprocessing schlucken sehr viel CPU-Zeit. Auf
meinem PentiumM Notebook werden von der CPU bei DVD wiedergabe etwa 300
MHz ausgelastet, wenn ich Deinterlacing in der höchsten Qualitätsstufe
hinzuschalte, sind es 1200 MHz Auslastung...
Kaffeine unterstützt jetzt leider die alter Deinterlcing Methode nicht
mehr, aber wenn Du die xine-ui nimmst, kannst Du den Video-Ausgabemodus
fix auf xv und das Deinterlcing auf onefield_xv stellen, dann übernimmt
die Grafikkarte das deinterlacing und entlastet die CPU spürbar (wie
gut das läuft hängt jetzt wiederum von der Grafikkarte ab). Dann
sollten die 500 MHz Deines K6-2 leicht und locker für eine ruckelfreie
Wiedergabe reichen.

> MPlayer dagegen ist in der Lage, fließendere Bilder zu liefern, vor
> allem bei der Verwendung des Treibers xmga. Dazu musste ich
> allerdings erst den Treiber mga_vid im Internet finden, kompilieren
> und installieren sowie anschließend das MPlayer-RPM aus der Quelle
> neu kompilieren, damit configure den mga_vid Treiber im System findet
> und xmga erzeugt. In hartnäckigen Fällen kann ich den MPlayer noch
> mit der Option -framedrop starten. DVD-Menüs werden von der jetzigen
> Version des MPlayers allerdings nicht unterstützt.

Finde ich interessant, auf allen von mir getesteten Rechnern hab ich
bisher die Erfahrung gemacht, dass MPlayer die CPU deutlich mehr
strapaziert. von dem alten PowerBook G3, das die SVCDs unter MPlayer
nicht mehr hingekriegt hat, bis jetzt zum PentiumM Notebook, das 1080p
MPEG4 HD-Filme mit dem MPlayer schrecklich zerhäckselt (oberer Teil
zeigt oft schon andere Frames, als der untere, framedrops usw.),
während xine das immer noch gemeistert hat.

> Vielen Dank für die Fehlerbehebung!

Dafür hab ich mir das vdr Plugin anscheinend zerschossen, muss ich mir
mal anschauen...