[packman] Ungültiger Maschinenbefehl

Klaus Beyer-Meklenburg klbeyerm at web.de
Sat Oct 7 16:10:41 CEST 2006

Hi!

Ich deinstallierte die alte xine-lib (pm) mit YaST2 und auch kaffeine.
Als ich die neue Version der xine-lib mit YaST2 installieren wollte,
stellet ich fest, dass noch die alte Version gefunden wurde. Daher
lud ich die neue Version manuell herunter und installierte diese und
kaffeine mittels rpm -i .

Ergebnis: Die Fehlermeldung ist verschwunden

Zur Qualität der Wiedergabe lässt sich sagen, dass das Bild auf
meinem Kleinrechner mit einer Matrox G400DH Grafikkarte ruckelt,
wenn ich kaffeine und die xine-lib verwende.

MPlayer dagegen ist in der Lage, fließendere Bilder zu liefern, vor allem
bei der Verwendung des Treibers xmga. Dazu musste ich allerdings
erst den Treiber mga_vid im Internet finden, kompilieren und installieren
sowie anschließend das MPlayer-RPM aus der Quelle neu kompilieren,
damit configure den mga_vid Treiber im System findet und xmga erzeugt.
In hartnäckigen Fällen kann ich den MPlayer noch mit der Option -framedrop
starten. DVD-Menüs werden von der jetzigen Version des MPlayers
allerdings nicht unterstützt.

Vielen Dank für die Fehlerbehebung!

Gruß Klaus