[packman] Re: [PM] xine-lib 1.1.2cvs (SuSE 10.1/x86)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Nov 9 22:24:10 CET 2006

Am Donnerstag, 9. November 2006 12:37 schrieb Michael Schueller:

> Irgendwie scheint hier heute nichts richtig klappen zu wollen.
>
> Jetzt wollt ich gerade ne orginal DVD anschauen, da schmiert mir
> xine ab. Aber nicht nur xine (und kaffeine), sondern auch totem.
> Einzig, aber immerhin, MPlayer läuft ohne Probleme.

Auf gut Deutsch, alle xine-lib basierenden Player funktionieren mit der
DVD nicht.

> Ich hab den Eindruck das es möglicherweise mit der neuesten KDE
> Version bzw mit DCOP zu tun hat.

Hat diese DVD denn vor dem Update denn funktioniert? Bei Kaffeine könnte
ich mir Wechselwirkungen vorstellen, bei xine-ui und Totem ist es sehr,
sehr unwahrscheinlich.

> Allerdings tritt das Problem sowohl unter KDE als auch unter GNOME
> auf. Auch ein neuer Benutzer bringt nichts, und das xine Home hab
> ich auch schon gelöscht...

Das macht die Sache noch unwahrscheinlicher. Ich würde mal vermuten, die
DVD enthält neben CSS noch einen weiteren Kopierschutz, der auf
defekten Sektoren basiert. Xine versucht Schlüssel für alle
Video-Streams auf einer Video-DVD zu ermitteln, bei defekten Sektoren
klappt das nicht und die Verarbeitung wird abgebrochen.
Für den Fall gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung. In einer
künftigen Version soll die (integrierte) libdvdread so abgeändert
werden, dass es bei derartigen Defekten nicht mehr zu einem kompletten
Abbruch kommt, ein Termin steht aber noch nicht bis zu dem das
realisiert sein soll.

> Könntet ihr mir mal nen Tip geben wie ich dem Problem auf die
> Schliche kommen kann..

Zunächst mal bräuchte man ne Ausgabe von xine (xine --bug-report dvd:/),
um die Sache einzuschränken.