[packman] Wiedergabe von *.WMV

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Sat Jul 22 21:58:00 CEST 2006

Am Freitag, 21. Juli 2006 23:10 schrieb Detlef Reichelt:

> das alles dann wohl auch in 64bit?

> W32 = 32bit !

> Weil ein 64bit-Programm keine 32bit-Librarys nutzen kann, also auch nicht
> die W32codecs. Leider kann zB ffmpeg noch keine WMV9.

Stimmt. 32bit Libraries können nicht von 64bit-Programmen verwendet werden.

Das gilt aber nicht für Programme. 64bit-Programme können ohne Probleme
32bit-Programme aufrufen. So könnte z. B. ein 32bit-Mplayer über
mplayerplugin von einem Browser aus benutzt werden. Ein 32bit-kaffeine wäre
auch denkbar.

Voraussetzung ist, dass wir alle nötigen Libraries als 32bit-Version für
x86_64 anbieten. Beim MPlayer fehlen nur zwei, die direkt benutzt werden
(Indirekt sind es möglicherweise mehr).

y2pmbuild hat sogar eine Option, die dafür sorgt, das beim kompileren eines
32bit-Library-Pakets automatisch ein 32bit-paket für x86_64-Systeme generiert
wird.

Herbert