[packman] welche packete installieren?

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Mon Jul 10 21:29:03 CEST 2006

Hallo Oliver

Am Montag, 10. Juli 2006 13:04 schrieb olivierhefti at bluewin.ch:
> Hallo, ich habe eine frage bezüglich der zu istallierenden packete.
> ich habe versucht den VLC player zu istallieren mit YAST auf  susu
> 10.0. aber es kommt eine fehlermeldung das es packetkonflickte gebe
> und einige andere packete fehlen. auf der liste stehen dann zimlich
> viele fehlende packete.
> ich möchter nun gerne wissen in welchen reihenfolge ich die packete
> instalieren muss und welche ich brauche ( quellpackete u.s.w.) oder
> müssen alle installiert werden?

Am einfachsten ist es, wenn du die Yast-Installationsquelle konfigurierst
und die Pakete mit Yast installierst (Details findest in der Packman FAQ).
Dann werden automatisch alle andereren RPMs, die benötigt werden, mit
installiert.

> dann habe ich noch was anderes, kann das sein das wenn die RPM'S,
> die ich in meinem home verzeichniss habe, die dann nochmals in einem
> ordner und unterordner sind von da aus nicht installieren kann? ich
> habe dies bei mir bemerkt als ich was installieren wollte.
> ich hoffe ihr könnt mir helfen.

RPMs kannst du selbstverständlich auch aus deinem Home-Verzeichnis
installieren. Natürlich nur als root (sudo ist dein Freund). Die
automatische AUflösung der Abhängigkeiten hast damit natürlich nicht.

Tipp: Schau dich mal auf der OpenSUSE-Homepage (http://opensuse.org). Dort
findest du u. A Informationen über smart (Ein alternatives
Installationsprogramm), und wie man eigenen lokale Installationsquellen (z.
B. mit createrepo) erstellen kannst.

Gruß
Herbert