[packman] LibdvdCss

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Jul 10 19:32:23 CEST 2006

Am Sonntag, 9. Juli 2006 22:29 schrieb S R:

> ich danke Ihnen alle sehr für schnelle Reaktion. Nun, heute habe ich
> libdvdcss-Dateien und  xine  komplett deinstalliert,  die libdvd-rmps
> aus Videolan-Seite runtergeladen und nach Packman Anleitung
> neugebildet und installiert. Alles hat bestens funktioniert. Xine
> habe ich duch Yast von Packman geholt: Das Ergebnis leinder
> entäuschend - mindestens zuerst. Es ist nämlich so, dass ich jetzt
> DVDs in Xine anschauen kann, sofern ich in Kontrolelement auf DVD
> klicke, das ist immerhin ein Erfolg. Aber leider ist immer noch nicht

Was willst Du mehr?

> möglich eine einzelne Vob-Datei mit Xine, Videolan bzw Mplayer zu
> öffnen. Alle drei bleiben entweder einfach stehen, oder bringen
> unsinnige Meldungen, die keine sind. Wenn ich aber eine unter Windows
> auf DVD 5 runterkodierte DVD einlege und einfach eine Vob-Datei mit
> Maus auf Xine oder Videolan ziehe, funktioniert es bestens. Ifo- oder

Sorry, aber die auf DVD 5 runterkodierten DVDs haben wohl keinen CSS
Kopierschutz mehr, oder? Wenn Du einzelne VOB Dateien anpackst, ist,
dass wie das Abspielen einer MPEG Datei von der Festplatte oder einer
Daten DVD, da kann eine CSS Entschlüsselung nicht zum Tragen kommen.
Entsprechend kann das nur mit nicht geschützten DVDs funktionieren! Da
sollte es dann unter Linux wie unter Windows funktionieren.

> Bup-Dateien lassen sich ebenfalls nicht mit einem Player öfnnen. Hat
> jemand von Euch eine Erklärung dafür? Offensichtlich liegt es nicht
> an Bibliothek-Dateien.

Nein. Wenn Du bestimmte Teile direkt anspringen willst, so springst Du
mit 'kaffeine dvd:/1', 'xine dvd:/1' oder 'mplayer dvd://1'  zum ersten
Film, normalerweise zum Hauptfilm, mit 'kaffeine dvd:/1.2', 'xine
dvd:/1.2' oder 'mplayer dvd://1 -chapter 2' zum zweiten Kapitel des
ersten Films usw.