[packman] LibdvdCss

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Jul 9 00:33:44 CEST 2006

Am Samstag, 8. Juli 2006 17:23 schrieb S R:

> ich habe LibdvdScc mehrmals nach deiner Anleitung unter Suse Linux
> 10.1installiert, kann aber trotzdem die gekauften DVDs nicht
> anschauen.

Was passiert denn? Wurde das libdvdcss2 rpm gebaut? Wenn ja, hast Du es
auch installiert (einfach mal mit 'rpm -q libdvdcss2')?
Wenn es installiert ist, ist der Regionalcode korrekt im DVD Laufwerk
gesetzt (hier in Europa müsste der auf 2 stehen), ältere Laufwerke
kommen oft auch ohne setzen des Regionalcodes aus, neuere sind da
soweit ich weiß strikter und müssen den korrekt gesetzt haben. Ebenso
sollte der Regionalcod im Player (bei xine auf jeden Fall) eingestellt
sein.

> Zweimal habe ich es auch mit dem Script für die Versionen gleich oder
> großer als 9.0 versucht ohne anschließend DVDs anschauen zu können.

Wir brauchen ne Fehlermeldung, oder dergleichen um festzustellen, was
schief gegangen sein könnte.

> Nun, ich weiss um die nicht geklärte Rechtslage und die Angst von
> Anbieter, aber es muss doch einen Weg geben das Problem sauber lösen

Leider ist die Rechtslage nicht ungeklärt, der erste Warenkorb der
Urheberrechtsreform legt die Dinge klar auf den Tisch, die Verbreitung
von Tools die zur umgehung technischer Schutzmassnahmen dienen, ist
illegal. Dass man die libdvdcss eventuell nur dazu verwendet um
käuflich legal erworbene Video-DVDs abzuspielen, also dafür nutzt, für
das sie vorgesehen sind, spielt dabei keine Rolle.

> zu können. Stundenlang habe ich in unterschiedlichen Foren nach einer
> Lösung gesucht. Alle sagen im Endeffekt das, was auch bei Packman
> steht. Ich bitte um Hilfe, und finde so Schade, dass durch solche
> unnötigen Hürden die Lust am Linux versaut werden.

Beschwerden bitte an Frau Zypries und die anderen Speichelleckern der
Medienindustrielobby. Ich lehne mich mit der Anleitung und den Scripten
auf meinem Webspace (der ursprüngliche Autor der Skripte wurde ja
anwaltlich abgemahnt und wollte das Risiko nicht mehr tragen, weshalb
ich die Dinger auch bei mir persönlich und nicht auf der Packman Seite
abgelegt habe) schon soweit aus dem Fenster, wie ich es mir erlauben
kann.