[packman] Braucht Packman einen Unstable Zweig ? [was:... libdvdread ...]

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Jan 26 19:27:39 CET 2006

Am Donnerstag, 26. Januar 2006 17:35 schrieb Detlef Reichelt:

> das kann aber bei einigen Libs wirklich sehr viel Zeit rauben. Gerade
> wenn man sich libdvdread anschaut, und alles was da noch so
> dranhängt, ist es ja fast eine Wochenaufgabe um sicher zu gehen das
> "alles mit allen" nach einem Update noch funktioniert. Ich glaube

Vor allem muss man da erst mal wissen, was alles die lib nutzt. Ich weiß
es nicht, weil ich auch nicht alle Programme nutze oder auch nur
installiert habe.

> nicht, das es bei solchen umfangreichen "Querabhängigkeiten" wirklich
> Sinn macht, alle nur erdenklichen Möglichkeiten durchzuspielen.

Ohne einen Full Time Job draus zu machen, unmöglich. Würde ich sagen.
Wenn ich abends immer - sagen wir mal - zwei Stunden investiere um
Abhängigkeiten zu checken und den vollen Funktionsumfang aller
Anwendungen zu testen, kann ich mich künftig auf zwei oder drei Pakete
beschränken. Bei Security-Updates wird es erst wirklich heikel, kann
man nen User Tage-/Wochenlang auf nem unsicheren System sitzen lassen
um alles Inkompatibilitäten auszuschließen?

Ich hab z.B. mit k9copy noch nie eine DVD rausgekriegt, die funktioniert
hat (ok, nur zweimal probiert und vielleicht mach ich was verkehrt),
wie soll ich dann feststellen, ob mir ne neue lib was zerschossen hat,
oder ob es an ner anderen Sache liegt.

> Da das ja nicht wirklich häufig vorkommt, ich glaube, in solch einem
> Umfang noch nie, sollten wir dieses Restrisiko eingehen. Nich schön,

Hehe, Du warst noch nicht dabei, als ich bei hunderten Usern YOU
lahmgelegt habe ;-)

> aber bei einigen RPMs wirds wohl nur so gehen...

Seh ich auch so. Bei einigen Sachen - wie gerade bei der libdvdread -
kommen wir nicht drum rum libs anzupacken, die heikel sein können. Mit
der Version von SUSE kriegst Du kaum eines der Programme ans rennen,

PS: Dann schau ich mir jetzt VAMPS an, da steckt ja nicht viel dahinter,
    sollte mit ein paar Zeilen erledigt sein.

PPS: Gibt es sonst noch Programme die Probleme machen?