Re: [packman] (fwd) Eure Installationsanleitung für libdvdcss [sascha.morr at sturmkind.info]

Sascha Morr sascha.morr at sturmkind.info
Sun May 15 07:17:38 CEST 2005

Hallo Manfred,

bitte entschuldige die späte Antwort, hatte die letzten Tage ein wenig
viel Stress ;-(

> Es ist verboten Anleitungen zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen zu
> veröffentlichen, ebenso wie es verboten ist, Tools zu verbreiten die
> technische Schzmassnahmen umgehen, das ist korrekt.
> Wir haben auf der Seite weder ein Tool hierzu, noch eine beschreiben,
> wie man den CSS Schutz umgeht. Mit einem fertigen libdvdcss rpm allein
> kann man weder DVDs abspielen, noch auslesen. Es ist ein Baustein auf
> dem Weg dies zu können.

Jup sehe ich genauso, es ist nur ein Baustein.

> Nach meinem Rechtsverständnis ist unsere Anleitung auf
> http://packman.links2linux.de/?action=122 rechtlich in Ordnung.

Nach meinen Rechtsverständnis sind die aktuellen Gesetze dahingehend
absolut nicht im Sinne des Bürgers, sprich sie richten sich gegen dessen
Interesse und dienen nur der *Contentmafia*

> Natürlich kann ich nicht ausschliesen, dass andere das anders sehen.
> Urteile wie http://www.heise.de/newsticker/meldung/57152 zeigen ja
> leider, dass schon ein Link illegal sein, wenn der Richter das so
> sieht.

Ja das deutsche Rechtssystem ist leider äußerst seltsam. Fast alle
Gesetze sind so schwammig wie nur irgend möglich definiert damit sie die
Rechtsanwälte in die jeweils genehme Richtung biegen können. Die Ansicht
des Richters und damit der Ausdruck seiner jeweiligen Rechtsauffassung
kommt noch hinzu.

> Also wenn ein abmahnwütiger Anwalt der Meinung ist, er könne bei
> Packman was holen, will ich nicht ausschliesen. Ich steh dazu, dass die
> Seite, das nosrc.rpm aus meiner Feder stammen und die build-scripte
> sogar auf meiner Seite liegen (der Author wurde ja von einem Anwalt
> darauf hingewiesen, sie von der seinigen zu nehmen) und bin auch bereit
> die Konsequenzen zu tragen, falls nötig. Falls Marc das Risiko nicht
> eingehen will, können wir die Seite natürlich auch entfernen. Wäre aber
> schade.

Nun links2linux ist Euer Projekt. Mich haben vor allen die rechtlichen
Überlegungen die dahinter stehen interessiert. Ich denke ich werde es so
handhaben das wir in unseren Wiki (http://www.ubuntulinux.de/wiki)
einzeln beschreiben wie das entsprechende Repository eingebunden wird,
wie man die einzelnen Pakete installiert und welche Pakete man
installieren muß um DVDs anschauen zu können wobei letzteres nicht auf
Umgehung eines Kopierschutzes sondern auf Beheben von Problemen beim
Abspielen einer DVD hinauslaufen wird.

> Es ist und bleibt eine rechtliche Grauzone, ich will hierzu keinen
> rechtlichen Rat geben, dazu ist das einfach alles zu unsicher.

Jup ich weis leider. Da wurden mal wieder recht schwammige Gesetze am
Interesse des normalen Menschen vorbei gemacht.

> Sind die Binaries von decss illegal?
> Oder die Sourcen?

Die Sourcen dürften es IMHO auf keinen Fall sein. Die Binaries an sich
auch nicht da sie allein für sich genommen eben ein Umgehen nicht
ermöglichen.

> Eine Beschreibung wie man einzelne Komponenten zusammenbaut?

Nur wen detailiert (z. B. in Form einer URL) angegeben ist wo man die
nötigen Programme bekommt denke ich.

> Sollte die Primzahl legal sein, aber die Sourcen nicht, ist gunzip
> illegal, weil man damit aus der Primzahl die Sourcen gewinnen kann?

Das alte Henne - Ei Problem.

Ich wünsche Dir noch schöne Pfingsten

Grüße
Sascha