[packman] (fwd) Eure Installationsanleitung für libdvdcss [sascha.morr at sturmkind.info]

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon May 9 21:13:46 CEST 2005

Am Montag, 9. Mai 2005 12:33 schrieb Sascha Morr:

> "Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechts in Deutschland ist es
> verboten, Hilfsmittel zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen zu
> verbreiten."
>
> Ist es nicht auch verboten Anleitungen zu liefern die es einen
> Benutzer erlauben den Kopierschutz (in dem Fall wohl eher
> Abspielschutz) von DVDs und Musikdatenträgern zu umgehen? Wir haben

Es ist verboten Anleitungen zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen zu
veröffentlichen, ebenso wie es verboten ist, Tools zu verbreiten die
technische Schzmassnahmen umgehen, das ist korrekt.
Wir haben auf der Seite weder ein Tool hierzu, noch eine beschreiben,
wie man den CSS Schutz umgeht. Mit einem fertigen libdvdcss rpm allein
kann man weder DVDs abspielen, noch auslesen. Es ist ein Baustein auf
dem Weg dies zu können.
Nach meinem Rechtsverständnis ist unsere Anleitung auf
http://packman.links2linux.de/?action=122 rechtlich in Ordnung.
Natürlich kann ich nicht ausschliesen, dass andere das anders sehen.
Urteile wie http://www.heise.de/newsticker/meldung/57152 zeigen ja
leider, dass schon ein Link illegal sein, wenn der Richter das so
sieht. Also wenn ein abmahnwütiger Anwalt der Meinung ist, er könne bei
Packman was holen, will ich nicht ausschliesen. Ich steh dazu, dass die
Seite, das nosrc.rpm aus meiner Feder stammen und die build-scripte
sogar auf meiner Seite liegen (der Author wurde ja von einem Anwalt
darauf hingewiesen, sie von der seinigen zu nehmen) und bin auch bereit
die Konsequenzen zu tragen, falls nötig. Falls Marc das Risiko nicht
eingehen will, können wir die Seite natürlich auch entfernen. Wäre aber
schade.

> nämlich bei uns im Wiki ein änlich gelagertes Problem, nur das wir
> eben die libdvdcss und die libdvdread und auch die w32codecs Pakete
> praktisch auf einen offiziellen Mirror (multiverse) haben. Sprich was
> ist wen ich jetzt eine Anleitung schreibe in der beschrieben wird wie
> der Benutzer den Mirror einbindet und die Dateien dann installiert?

Es ist und bleibt eine rechtliche Grauzone, ich will hierzu keinen
rechtlichen Rat geben, dazu ist das einfach alles zu unsicher.
Sind die Binaries von decss illegal?
Oder die Sourcen?
Eine Primzahl (http://www.heise.de/newsticker/meldung/16226)?
Die Kombination der benötigten Programme?
Eine Beschreibung wie man einzelne Komponenten zusammenbaut?

Sollte die Primzahl legal sein, aber die Sourcen nicht, ist gunzip
illegal, weil man damit aus der Primzahl die Sourcen gewinnen kann?
Sind die Sourcen legal, aber die Binaries nicht, steht gcc im
rechtsfreien Raum, weil man damit aus den Sourcen die binaries
erstellen kann?

Ich weiß es nicht!