[packman] JackLab und pm

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Fri Jul 29 21:12:27 CEST 2005

Am Freitag, 29. Juli 2005 16:38 schrieb Quentin Denis:

> bevor wir auf diese recht direkte Mail antworten würde ich eine
> interne Besprechung vorschlagen! Vor allem Manfred und ich sind
> betroffen, er baut ALSA und ich LMMS und Kguitar. Kguitar ist ein

ALSA baue ich zurück bis SuSE 7.1 zurück. Begonnen hat es, als die
xine-lib mit einer der mitgelieferten Version (fragt mich nicht, von
welcher Version exakt) nicht mehr compilieren wollte und ein Update
notwendig wurde. Wenn man sowas dann mal angefangen hat, kommen die
ersten Anfragen, ob für eine andere SuSE Version nicht auch updates
bereitgestellt werden und bei Updates natürlich, wo die neue Version
bleibt. Entsprechend bleibt einem sowas hängen.

> uraltes Paket von mir und LMMS habe ich vor einer woche  kompiliert
> (also VOR oc2pus!) als es neu auf kde-apps.org erschienen ist!
> Manfred macht _exzellente_ Pakete von ALSA und ich fühle mich
> persönlich angegriffen "pakete gestohlen zu haben"!

Ich bin hier ja seit einiger Zeit bei Packman ich wage mal zu behaupten,
dass keiner hier Pakete stiehlt. Wenn Pakete die auf einer anderen
Seite bereits angeboten wurden, auch bei Packman gebaut werden, dürfte
das an der Unkenntnis von der anderen Quelle liegen.
Ich persönlich baue Pakete, die ich selbst brauche, die von einem Paket,
das ich baue benötigt werden, oder die bei mir angefordert werden
(letzteres nur begrenzt, je nach verfügbarer Zeit und Lust ;-) ).
Wenn mich jemand auf eine alternative Quelle für Pakete des selben
Programms aufmerksam macht, oder ein Paket bei Packman übernehmen will,
hab ich in der Regel (es gibt immer persönliche Lieblinge, wie bei mir
xine, die ich nur ungern abtreten würde) nichts dagegen. Was ich
allerdings nicht für sinnvoll halte, ist, Pakete aus dem Packman
Repository zu nehmen, die von den Abhängigkeiten her benötigt werden.

> "Nun habe ich die Befürchtung, das einige Packer von euch durch die
> Popularität der AudioPro Software anfangen, in unserem "Revier" zu
> wildern"

Ich würde mal sagen, Packman ist bekannt genug um derartiges nicht nötig
zu haben. Wann immer in der c't von SuSE Linux berichtet wird, findet
sich ein Hinweis auf Packman. Wir kriegen ja auch kein Geld für die
investierte Arbeit, ganz im Gegenteil, Marc finanziert den Server und
das Transfervolumen (wie auch die Mirrorbetreiber), die Packager
investieren teils immense Zeit.
Ansonsten siehe oben.

> "Oder ihr entlastet oc2pus und Tux und baut RPMs aus unserem Bereich:
>  Dann wäre es nett, ihr  kommuniziert mit mir und meinem Software
> Test Team /unseren Buildern."
>
> Natürlich kenne ich oc2pus und tux, aber mit ihrem winzigen

Siehste, mir war es bis jetzt nicht bekannt...

> repository im apt hab ich sie immer ignoriert und weiss überhaupt

... vielleicht auch, weil ich bisher noch kein apt einsetze (wollte es
mir schon öfters mal anschauen, hatte aber letztendlich nie die Zeit).

> nciht was für pakete sie machen. Von metalab hab ich noch nie gehört,
> und wie sie ihre eigene Distri machen dann sollen sie uns in Ruhe
> lassen. Ich habe immer die Pakete gepackt die bei Suse fehlten und
> mich selber interessieren, nie irgendwelche Pakete "geklaut".

Sehe ich ähnlich.

> Ich denke bei SUSE ist Packman weit an erster Stelle und möchte mich
> nciht an metalab's Wünsche biegen! Einige Packmänner sind sehr stark

Ich denke die Mitarbeiter bei SuSE wissen was recht gut, was sie von
Packman haben. Es kommt (zumindest bei mir) auch nicht selten zu
Mail-Kontakten mit SuSE Mitarbeitern. Ob die Führungsebene bei SuSE
oder Novell was von Packman weiß und was sie davon halten, ist ne
andere Sache, mir aber auch reichlich egal.

> im Bereich Multimedia und bauen hervorragende Pakete. So sollte es
> bleiben! Metalab sollte sein eigenes Ding durchziehen. Sie sind schon
> dabei, nur Packman stört weil wir an erster Stelle stehen und ihre
> Audiopakete auch haben!

So heftig würde ich das jetzt nicht sehen. Wenn Metalab und Packman in
Bereichen die selben Pakete haben, lässt sich da sicher eine Lösung
finden. Ob man sowas immer in der großen Runde diskutieren muss, oder
sich die beiden Packager untereinander absprechen. Für mich persönlich
ist wichtig, dass Packman mit der SuSE DVD zusammen keine offenen
Abhängigkeiten ergibt, also jedes Paket sich ohne weitere Fremdpakete
nutzen lässt. Für das YaST Repsitory wäre das ein Todesurteil (und wie
beliebt das mittlerweile ist, hat letztes Wochenende gezeigt, als das
9.3er mal zwei Tage tod war).

> Dass wir auf Mails nicht antworten haben sie nicht Unrecht, aber
> jeder einzelne Packager bekommt genug Nachrichten und zusammen
> kümmern wir uns schon um viele gemeinsame Probleme. Wenn dann
> Anfragen kommen ob wir nciht ne Liste an Applikationen packen
> könnten, dann versteht sich wohl dass keiner Lust hat sich drum zu
> kümmern! Ich finde wir beantworten schon ne menge mails (momentan
> zumindest, früher war das nciht unbedingt der Fall) und sind nicht da
> um suse-support zu bieten!

Sagen wir mal so, jeder von uns muss wohl neben Packman auch noch einen
Job erledigen, der Geld einbringt. Die Zeit die man da investieren
kann, ist eben begrenzt und die Anzahl anfragen, die ich manchmal
kriege (schön verteilt auf alle meine Mailadressen, echt oft
interessant, wie die Leute die Beziehungen zusammenbasteln), reicht oft
um den Feierabend zu füllen. Wenn ich dann alles was nicht direkt an
mich gerichtet ist, wie z.B. hier in der packman Liste liegen lasse,
sei mir das verziehen. Wer mir direkt schreibt kriegt normal eine
Antwort (reine Dankschreiben - kommt eh kaum vor - bleiben meist
unbeantwortet), Anfragen über Listen werden normal auch von mir
beantwortet, wenn es konkret um eines meiner Pakete geht, allgemeine
Anfragen oft halt nicht. Wird wohl den anderen ähnlich gehen, da bleibt
halt dann die dritte "ich habe tolle Pakete gebaut, wollt ihr die
Aufnehmen" Mail in der Woche unbeantwortet.

> Ich hoffe ich habe nicht das Thema verfehlt, aber dieses ist meine
> Reaktion zu dieser recht direkten und aggressiven Mail!

Last uns alle den Ball flach halten. Wir ziehen alle am selben Strick,
last uns auch in die selbe Richtung ziehen.

> @Mark, das IRC Treffen ist eine gute Idee, es wäre schön wenn mehrere
> anwesend wären! Manfred, wie sieht's bei dir mit IRC aus? ;)

Schlecht, müsste die Firewall aufbohren und mich erst mal mit einem IRC
Client vertraut machen.