[packman] JackLab und pm

metalab met at lab.metasymbol.de
Fri Jul 29 15:31:57 CEST 2005

Hallo Packmänner

Ich manage das Projekt "JackLab" www.jacklab.net  das sich um die
Erweiterung von SuSE Linux zu einer Media/Audio Workstation kümmert. Wir
haben das Projekt erst im Februar begonnen, seit März bieten die Suser
Tux und oc2pus in ihren reps RPMs an, die grösstenteils von mir getestet
sind.

JackLab versteht sich nicht als Konkurrenz zu eurem Projekt, sondern als
eine Ergänzung und ist eine von mir als Musiker angedachte Initiative,
die vielmehr tut als nur RPMs zu bauen. Mir geht es darum eine
Audiodistribution zu entwickeln, basierend auf SuSE Linux, aber von
Anwendern mit gestaltet.

Wichtig dabei ist die Kommunikation zwischen Entwicklern, Paketebauern
und Anwendern. Gerade im Audiobereich ist die Anwendung sehr kritisch
und braucht besondere Bedingungen, um gut zu funktionieren.

Nur ist es leider mit euch so, das ihr ganz gerne auf Emails nicht
reagiert, was ich schon sehr oft gehört habe und auch selber erfahren
musste. Den Suser oc2pus wolltet ihr damals anscheinend nicht in eurem
Team haben. Es ist sehr schwer Zugang zu finden zu euch.

Dabei ist Kooperation angesagt: So sorgt ihr doch zumindest mit ALSA für
einen wichtigen Teil einer Audioumgebung. Wir aber arbeiten auch daran,
die neuen ALSA Versionen in unseren RT-Kernel zu patchen.

Nun habe ich heute im APT das Paket LMMS in einer updateversion von euch
gefunden. Zuvor hatte dieses Programm Suser oc2pus zum ersten Mal in den
APT gebracht, erst vorige Woche. Nun habe ich die Befürchtung, das
einige Packer von euch durch die Popularität der AudioPro Software
anfangen, in unserem "Revier" zu wildern - aber ohne jedoch auf mögliche
Fehler im Build einzugehen. Jeden kann mal ein Fehler unterlaufen und
gerade bei der Kreativ-Software ist es wichtig, das die verlässlich
funktioniert.

Das beste wäre: Wir stecken klare Grenzen: ihr bleibt weiterhin bei
eurer hervorragenden Arbeit im Audio/Media Consumer Bereich,
gelegentliche kleinere Progs wie kguitar bleiben bei euch - aber um die
ProAudio Software kümmern wir uns weiterhin

Oder ihr entlastet oc2pus und Tux und baut RPMs aus unserem Bereich:
Dann wäre es nett, ihr  kommuniziert mit mir und meinem Software Test
Team /unseren Buildern.
Wenn nicht, dann gibt es Chaos - und ich müsste als Konsequenz von
Packman abraten, wir kümmern uns selbst um Alsa und bieten selbst einen
MediaKonsumerbeich an.

Die letze Möglichkeit wäre eine unglaubliche Verschwendung von Manpower
und Ressourcen, Kooperation wäre aber eine Möglichkeit Synergien zu
erzeugen. Es geht uns allen doch darum. OpenSource Software einem
breiteren Anwenderschar zugänglich zu machen. Jeder respektiert eure
Builds, niemand würde auf die Idee kommen, eine Software die ihr betreut
einfach mit einem update rauszukicken.

Darum bitte ich euch, mit mir in Kontakt zu treten damit wir absprachen
treffen könnten: Es wäre auch sehr schön mit euch mehr Kommunikation zu
haben, gerade was ALSA usw betrifft.

Gruss
Michael

Projektmanager JackLab - www.jacklab.net - core at jacklab.net