[packman] header in spec files

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Tue Feb 15 22:17:24 CET 2005

On Tuesday 15 February 2005 21:51, Manfred Tremmel wrote:

> Gute Frage, die Ursache konnte ich bisher auch noch nicht
> ermitteln.

Das ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Deshalb habe ich mit das
gerade mal angesehen.

> [...]
> anzeigt, ist mir schleierhaft. Auffällig ist, dass bei unterpaketen
> die Beschreibung anscheinend immer kommt, aber nicht unbedingt bei
> den Hauptpaketen (libxine1 fehlt sie, libxine1-devel wird sie
> angezeigt), rpm selbst hat keine Probleme die Beschreibungen
> anzuzeigen:
>
> echo `rpm -q --queryformat '%{SUMMARY}' -p
> libxine1-1.0-0.pm.0.i686.rpm` Eine portabele
> Audio-/Video-Bibliothek für unixartige Systeme.
>
> LANG=C;echo `rpm -q --queryformat '%{SUMMARY}' -p
> libxine1-1.0-0.pm.0.i686.rpm`
> A portable video/audio library for unix-like systems.

Klar. Die RPMs selbst sidn in der Hinsicht auch völlig OK. Ich denke
der Fehler liegt in den YaST-Quellen. Dort sind Pakete, von denen
gleichnamige Source-RPMs vorhanden sind als src, nicht jedoch als
i586 eingetragen. Außerdem fiel mir auf, das die packages.de keine
deutschen Beschreibungen, sondern stattdessen englische enthält.

Es sieht so aus, als wenn die Erzeugung der YaST-Quelle überarbeitet
werden sollte.

Herbert