[packman] header in spec files

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Feb 15 21:51:59 CET 2005

Am Dienstag, 15. Februar 2005 18:04 schrieb Mathias Homann:

> warum gibt es eigentlich so viele Pakete bei denen, wenn man die
> packman installationsquelle im Yast eingerichtet hat, weder Summary
> noch Description angezeigt werden?

Gute Frage, die Ursache konnte ich bisher auch noch nicht ermitteln.

> Die Felder im spec file sind doch mit cut&paste von der homepage der
> jeweiligen Software schnell ausgefüllt...

Sind bei meinen Paketen immer vorhanden, in deutscher und englischer
Ausführung. Aus welchen Gründen YaST die oft nicht anzeigt, ist mir
schleierhaft. Auffällig ist, dass bei unterpaketen die Beschreibung
anscheinend immer kommt, aber nicht unbedingt bei den Hauptpaketen
(libxine1 fehlt sie, libxine1-devel wird sie angezeigt), rpm selbst hat
keine Probleme die Beschreibungen anzuzeigen:

echo `rpm -q --queryformat '%{SUMMARY}' -p libxine1-1.0-0.pm.0.i686.rpm`
Eine portabele Audio-/Video-Bibliothek für unixartige Systeme.

LANG=C;echo `rpm -q --queryformat '%{SUMMARY}' -p
libxine1-1.0-0.pm.0.i686.rpm`
A portable video/audio library for unix-like systems.