[packman] Packman als YaST Installationsquelle

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Sun Jun 6 00:14:20 CEST 2004

On Saturday 05 June 2004 23:49, Manfred Tremmel wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich hatte schon mehrfach nachfragen diesbezüglich und fände es auch
> selbst sehr interessant, wenn man Packman (einen der ftp-Mirrors)
> als Installationsquelle in YaST einbinden könnte.

Das ist im Prinzip eine gute Idee. Leider erkennt YaST zur Zeit
Änderungen von Installationsquellen - und Packman ändert sich ständig
- nicht automatisch.

> Wenn ich das richtig sehe, liegt das Geheimnis dabei in den drei
> Dateien packages, packages.DU und packages.en.
> Ich hab jetzt keine direkte Beschreibung zu den Dateien gefunden,

Ich habe da nur folgendes gesehen:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/02/yast_instsrc.html

> aber (auf Basis des KDE-Updateverzeichnisses analysiert) scheinen
> nicht übermäßig kompliziert aufgebaut zu sein. Ich hänge mal ein
> kleines Script an (in der Hoffnung, es wird weder als SPAM, noch
> als Virus gefiltert),

Und weg ist es... Schade.

> das ich mir gebastelt habe, es arbeitet schon
> mal recht ordentlich für einzelne RPMs, allerdings hab ich zwei
> offene Punkte, bei denen ich nicht weiterkomme:
>
> In packages gibt es den +Req: -Req: Bereich, der die benötigten
> Abhängigen Dateien enthält, zusätzlich gibts aber noch +Prq: -Prq:,
> ist mir nicht klar, was da reinkommt, es scheint immer ein
> eingeschränkter Bereich von +Req: -Req: drin zu sein.

(Noch) keine Ahnung.

> Der zweite Punkt, bei dem ich nicht weiter komme ist packages.DU,
> der +Dir: -Dir: Bereich enthält anscheinend alle Verzeichnisse, die
> von dem RPM betroffen sind, mit der Anzahl Dateien drin und
> weiteren Infos. Wie ich mir die zusammenbastle ist mir nicht klar,
> wenn da jemand nen Tipp, oder gar Insiderwissen (Henne?) für mich
> hätte, wäre das fein.

aus einem "rpm -qpl paket.rpm" müsste sich doch was machen lassen.

Herbert