[packman] Umfrage Versionen

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Thu Jan 29 23:28:39 CET 2004

Am Donnerstag, 29. Januar 2004 17:19 schrieb Rainer Lay:
> Moin,
>
> hab' Mal eine Frage wegen den verschiedenen Versionen. Neulich gabs
> das Problem, dass mein K3B für 3.1.95 bei jemand nicht ging, der
> noch ein älteres KDE drauf hat. Derzeit sind für SuSE 9.0 ~ 3 KDEs
> im Umlauf: 3.1.4 (DVD), 3.1.5 und 5.1.95 (KDE3.2RC1).
>
> Die Frage:
> Für was sollte man denn Pakete bauen?

Ich denke, für die SuSE Orginal-Version + Packman-Pakete. KDE 3.1.5
statt KDE 3.1.4 bei SuSE 9.0 sollte aber nichts ausmachen.

> Auch schon aus Sicherheitsgründen will ich neue Pakete haben,
> weshalb ich apt verwende. Damit bin ich automatisch von 3.1.4 auf
> 3.1.5 und zu 3.1.95 gekommen. Es ist klar, dass Paket, die mit
> 3.1.95 i.A. nicht auf 3.1.4 laufen. Allerdings will ich nicht extra
> zum kompilieren mein System auf DVD Niveau halten. Der Aufwand mit
> chroot ist mir ehrlich gesagt auch zu hoch.
> Inzwischen habe ich eine meiner Kisten auf Arbeit noch auf 3.1.5
> gehalten und könnte damit kompilieren. Das hilft dann aber auch
> nicht wieder alle.

Das mit der chroot-Umgebung ist eigentlich kein AUwand, wenn man es
einmal gut eingerichtet hat. Ich habe mit dem Tool build von SuSE
angefangen, benutze build aber nicht mehr sondern nur eins der beiden
Hilfs-Scripte. Erwas Arbeit muss ich noch reinstecken, dann kann ich
es euch vielleicht zur Verfügung stellen.

> Ich pers. bin ja immer noch der Meinung, dass jemand, der aktuelle
> Pakete haben will, auch wirklich aktuell sein sollte. Ein Release
> Candidate sollte keine Pflicht sein, aber 3.1.5 sollte es schon
> sein.

Ich denke man kann nicht erwarten, dass jeder auf KDE 3.2 umsteigt. Es
gibt auch Leute, die nur ein Modem verwenden und kein DSL. AUßerdem
gehen diverse SuSE-Zusätze (z. B. suseplugger) unter KDE 3.2 nicht
mehr, und nicht jeder möchte darauf verzichten.

Ich persönlich habe meine beiden Maschinen auf KDE 3.2 umgestellt und
das Notebook auch auf Kernel 2.6 (Software-Suspend ist ne' feine
Sache). Aber mehr aus Spass an der Freud', denn mit SuSE 9.1 und KDE
3.2(.1), Kernel 2.6.x, Samba 3.x und XFree 4.4 wird meine ganze
Arbeit an dieser Konfiguration obsolet sein und ich eine
neuinstallation brauchen. Ein Update geht dan bestimmt nicht mehr
reibungslos.

> P.S. versteht jemand in dem Zusammenhang, warum SuSE ein RC1 unter
> kde und nicht unter kde-stable gestellt hat??????

Weil es unter unstable zu finden ist?

Herbert