[packman] Umfrage Versionen

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Jan 29 19:23:11 CET 2004

Am Donnerstag, 29. Januar 2004 17:19 schrieb Rainer Lay:

> hab' Mal eine Frage wegen den verschiedenen Versionen. Neulich gabs
> das Problem, dass mein K3B für 3.1.95 bei jemand nicht ging, der noch
> ein älteres KDE drauf hat. Derzeit sind für SuSE 9.0 ~ 3 KDEs im
> Umlauf: 3.1.4 (DVD), 3.1.5 und 5.1.95 (KDE3.2RC1).
                                 ^
                                 3?

> Die Frage:
> Für was sollte man denn Pakete bauen?

Normalerweise sollten die 3.1er untereinander kompatibel sein, und das
Ganze noch dazu aufwärtscompatibel zu 3.2. Probleme dürfe eher QT
machen, zumindestens unter SuSE 8.2 gabs nach QT 3.1.x -> 3.2.x
heftigst Probleme.
Ich denke zwingend voraussetzen muß man bei den Usern das was sie auf
CD/DVD gekriegt haben + alle YaST Updates. Die Sache ist, dass YaST KDE
nicht updated, sondern nur gefixte Versionen bereitstellt.
Die wenigsten von uns werden jetzt aber a) auf dem alten Stand bleiben
und b) für jeden eventuell incompatiblen Versionsstand eigene Pakete
bauen wollen.
Ich für meinen Teil werd mir auf der Produktiv-Maschine (SuSE 8.2) die
aktuelle stabile KDE-Version holen und bei incompatiblitäten einfach
ein Requires auf QT/KDE mit Minimalversion setzen. Auf meinen
Chroot-Umgebungen (SuSE 8.1 und 9.0) bleibt alles im Urzustand, wenn
ich die alle Update, werd ich ja blöd (noch mehr, als jetzt). Hat
allerdings auch seine Nachteile, Kaffeine z.B. läst sich unter KDE
3.0.x nicht mehr compilieren (für die 4.0er hab ich noch nen Patch vom
Programmierer gekriegt, ab 4.1 ist die Sache offiziell gestorben).

> Auch schon aus Sicherheitsgründen will ich neue Pakete haben, weshalb
> ich apt verwende. Damit bin ich automatisch von 3.1.4 auf 3.1.5 und
> zu 3.1.95 gekommen. Es ist klar, dass Paket, die mit 3.1.95 i.A.
> nicht auf 3.1.4 laufen. Allerdings will ich nicht extra zum

Dürfte dann wohl auch wieder primär an QT 3.3 liegen, die SuSE
mittlerweile im Update-Verzeichnis hat.

> kompilieren mein System auf DVD Niveau halten. Der Aufwand mit chroot
> ist mir ehrlich gesagt auch zu hoch.

Mir auch. Nen zusätzlichen Rechner werd ich mir auch nicht hinstellen,
da sind die Verdienste beim Paketbau einfach zu niedrig ;-)

> Inzwischen habe ich eine meiner Kisten auf Arbeit noch auf 3.1.5
> gehalten und könnte damit kompilieren. Das hilft dann aber auch nicht
> wieder alle.

Ich bleib hier auch erstmal auf 3.1.5, das 3.2er Update mach ich, wenn
die Final raus ist.

> Ich pers. bin ja immer noch der Meinung, dass jemand, der aktuelle
> Pakete haben will, auch wirklich aktuell sein sollte. Ein Release
> Candidate sollte keine Pflicht sein, aber 3.1.5 sollte es schon sein.

Dem kann ich zustimmen.

> P.S. versteht jemand in dem Zusammenhang, warum SuSE ein RC1 unter
> kde und nicht unter kde-stable gestellt hat??????

Bei SuSE gibts kein kde und kde-stable, SuSE hat mit apt-get ja selbst
nichts zu tun. Im Update-Ordner  bei SuSE selbst liegen sowohl 3.1.5,
als auch dei 3.1.95