[packman] Benennung von RPM's

Hendrik Muhs Hendrik.Muhs at web.de
Thu Mar 6 11:12:19 CET 2003

Hi und herzlich willkommen! :-)

so, ich beantworte mal die Fragen, so wie ich das sehe.

Damit spreche ich allerdings nicht für ganz Packman!

Aber ich denke, die anderen sehen die Sache auch so.

Am Donnerstag, 6. März 2003 08:11 schrieb Soeren Mindorf:
> [...]
> Meine RPM's habe ich früher immer mit checkinstall gebaut, was mir
> sehr viel Arbeit erspart hatte, doch leider reicht es hier ja nicht,
> nur das RPM zu bauen, man braucht auch das Source-RPM. Nunja, ran an
> die Arbeit und viel lesen. Leider habe ich nicht alles verstanden,
> aber die Pakete sind jetzt gebaut und funktionieren soweit ich das
> testen konnte.
>
> Da ich erst seit gestern bei Euch Mitglied bin, habe ich natürlich
> auch ein paar Fragen, die ich jetzt gerne stellen möchte. ;)
>
> 1.) Meine Pakete heißen alle so in der Art:

Wir haben dafür Verzeichnisse(suse/8.1), also ist das SuSE81 nicht notwendig.
Ansonsten versuche ich mich weitestgehend an den "SuSE"-Standard zu halten,
soll heissen, wenn das Paket ein Update eines bestehenden SuSE-Paketes ist,
sollten die Pakete auch genauso heissen und sich quasi nur in der
Versionsnummer unterscheiden. Das ist auch wichtig für Leute wie ich, die apt
benutzen.

Bei neuen Paketen ist dir die Namensgebung mehr oder weniger selbst
überlassen, sollte sich aber am allgemeinen Standard halten, also
%name-%version....

> Ist das so in Ordung oder muß ich die ganzen Pakete neubauen?
>
> 2.) Wenn ja, soll ich dann den Zusatz SuSE81 weglassen?

ja, siehe oben

> 3.) Stimmt das mit i386, oder soll ich da lieber i586 draus machen?
> Wenn ja, wo stelle ich das ein?

Benutze bei rpm:

--target=i586

oder halt i686, je nachdem was du machen willst.

> So, das sind erstmal alle Fragen, aber es kommen bestimmt noch mehr.

Ich beantworte dir jetzt mal gleich noch Fragen die du bestimmt gerade hast.
;-)

1. Signieren:

Wir signieren im allgemeinen die Pakete, einmal das Paket selbst und dann
erstellen wir noch zusätzlich eine Signatur als %paket.rpm.asc.

Zum ersten, dafür brauchst du
1. gpg
2. ein Schlüsselpaar für dich.

 (Ich nehme mal an sowas hast du schon)

Bei mir baue ich die Pakete als normaler User und habe daher in meine
~/.rpmmacros unter anderem folgendes zu stehen:

%_signature  gpg
%_gpg_path /home/hendrik/.gnupg/
%_gpg_bin /usr/bin/gpg
%_gpg_name Hendrik Muhs <Hendrik.Muhs at web.de>
%packager Hendrik Muhs <Hendrik.Muhs at web.de>

Zum signieren der Pakete gibst du beim rpm Befehl noch folgendes an:

--sign

Dann fragt er nach deinem Mantra und baut dann das rpm

Die ASCII-Signatur erstellt man so:

gpg --detach-sign -a %paket

Ich hab das ganze bei mir hübsch in Scripte gepackt, so dass ich nur noch
buildrpm und signrpm aufrufe.

So, ich hoffe mal das ich dir damit etwas geholfen habe, sollte die anderen
noch Ergänzungen oder Verbesserungen haben, nur zu.

Wir wärs wenn wir die Sachen hier zusammentragen und dann ein "Developer"-FAQ
daraus bastelen?

Hendrik