[packman] Benennung von RPM's

Soeren Mindorf soeren at mindorf.org
Thu Mar 6 08:11:52 CET 2003

Hi Packman's,

ich bin ein neues Mitglied bei Euch und wollte mich kurz mal
vorstellen, bevor ich hier mit meiner Fragerei anfange. ;)

Also, ich bin 29 Jahre alt und heiße Sören Mindorf.
Seit ca. 2 Wochen beschäftige ich mich damit, RPM's für SuSE 8.1 zu
bauen, da ich ja gerhe ein paar Progrämmchen veröffenltichne wollte,
die es in den neuen Versionen nicht für SuSE 8.1 gibt.
In diesem Fall erstmal gnucash und seine Abhängigkeiten. ;)
Meine RPM's habe ich früher immer mit checkinstall gebaut, was mir
sehr viel Arbeit erspart hatte, doch leider reicht es hier ja nicht,
nur das RPM zu bauen, man braucht auch das Source-RPM. Nunja, ran an
die Arbeit und viel lesen. Leider habe ich nicht alles verstanden,
aber die Pakete sind jetzt gebaut und funktionieren soweit ich das
testen konnte.

Da ich erst seit gestern bei Euch Mitglied bin, habe ich natürlich
auch ein paar Fragen, die ich jetzt gerne stellen möchte. ;)

1.) Meine Pakete heißen alle so in der Art:
*-SuSE81-4.i386.rpm

Ist das so in Ordung oder muß ich die ganzen Pakete neubauen?

2.) Wenn ja, soll ich dann den Zusatz SuSE81 weglassen?

3.) Stimmt das mit i386, oder soll ich da lieber i586 draus machen?
Wenn ja, wo stelle ich das ein?

So, das sind erstmal alle Fragen, aber es kommen bestimmt noch mehr.

Gruß
Sören