[packman] neues Urheberrecht II

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Jun 30 23:11:20 CEST 2003

Am Montag, 30. Juni 2003 21:51 schrieb Henne Vogelsang:

> Uh. Ich denke da sind wir relativ sicher solange kein Urteil vorliegt
> das DeCSS eine umgehung von Kopierschutz ist. Das schlimmste was die

CSS ist eine technische Schutzmassnahme, nach den Definitionen im
Gesetzentwurf, eine wirksame technische Schutzmassnahme. Da tritt
§95a(3) in Kraft (Packman wäre dann "Verbreitung"):

(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der
Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder
Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von
Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von
Dienstleistungen, die
1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem
   Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen
   begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden,
   um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder
   zu erleichtern.

> uns antun können ist das sie uns zwingen das runterzunehmen denk ich
> mal.

Nö, Schadensersatzregelung steht klar im Gesetz. Und bei den Summen, die
die Musikindustrie in USA zur Zeit verklagt, will ich das Risiko nicht
eingehen. Wenn Du und Marc meint, Ihr könnt es trotzdem wagen, baut
bitte die Pakete, nochmal, ich stell heut noch das nosrc RPM und die
Anleitung auf den Server. Ich hab hier weder ne Rechtsschutzver-
sicherung, noch Lust, mich mit den Mediengiganten anzulegen und würd
auch nur ungern sehen, das Packman wegen so ner Sache dichtgemacht
werden müsste.

> Das versteh ich nicht so ganz. Ist doch so wie jetzt oder?

BlackdownJava steht nur als nosrc.rpm zur Verfügung, die libdvdcss im
Augenblich als src.rpm und binary.rpm in mehreren Varianten. Ich werd
jetzt eben die libdvdcss analog dem BlackdownJava einstellen.

> Henne

Wenn ich Dich gerade "am Rohr" habe, wie sieht es eigentlich mit der
Inverkehrbringung einer SuSE 8.2 PPC-Edition aus? Es liegen hier
immerhin schon 784 PPC-RPMs (SuSE 8.2 incl. Updates von SuSE und
Packman und ein paar andere, die so Probleme gemacht hab z.B. guile
1.6.2 segfault auf PPC, 1.6.4 funktionierte dann).