[packman] [Fwd: gnupg rpm in packman]

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Thu Feb 27 19:09:02 CET 2003

Am Donnerstag, 27. Februar 2003 11:33 schrieb Hendrik Muhs:

> Hier muss ich widersprechen. Ich habe bei mir noch ein K6-2(350)
> rumzustehen, der unter die Kategorie i586 fällt, bei dem es aber
> trotzdem Sinn macht.

Oh, sorry, die AMD K's übersehe ich immer, sorry. Intel-seitig dürfte
meine Aussage stimmen.

> Auch qualitativ gute Filme(z. B. in Divx) lassen sich auf dem Rechner
> ohne Ruckeln abspielen(wobei mplayer sich auf dem Rechner besser
> macht als xine).

Könntest Du recht haben, mein PowerBook hat auch nur nen G3 mit 266 MHz,
der reicht mit xine für 500x300 Bildpunkte große DivX5 Filme,
problemlos auch in FullScreen (scalieren tut eh der Grafikchip).

> Leider muss ich mir die Pakete für den Rechner dann aus den SRPMS neu
> übersetzen, wobei einige SRPMS hartcodierte Optimierungen(im SPEC
> oder sogar in irgendwelchen Patches) haben, was äusserst ärgerlich
> ist.
>
> Könnte man nicht beides i586 und i686 anbieten?

Wenn niemand was dagegen hat, las ich "meine" RPMs am Wochenende nochmal
durch den Compiler und bastle 586er RPMs.

> Damit würde sich auch ein ärgerliches Problem mit apt ergeben. apt
> kann die die Abhängigkeiten auf dem Rechner in Fällen wo es nur ein
> i686 Paket gibt nicht auflösen. (z.B. wenn man versucht
> kdemultimedia3.1... zu installieren und die Abhängigkeit xine nicht
> aufgelöst werden kann)

Ok, schon überredet.

> Leider gibt es nicht sowas wie i586-mmx. :-(

Alle 586er haben kein mmx, da geht das Problem dann wieder von vorne
los. Allerdings sind die mmx-Assembler-Routinen, die z.B. in xine drin
sind trotzdem vorhanden und werden bei mmx-Unterstützung des Prozessors
genutzt.

Ein paar neue Kategorien wären da natürlich auch denkbar, z.B. ein K6
Ordner (mit mmx und 3Dnow), ein PIII Ordner (mmx + sse) und ein PIV
Ordner (mit mmx, sse und sse2). Ob das die Newbies allerdings nicht
eher verwirrt...