[packman] Re: [PM] ffmpeg 0.4.9 (openSUSE 10.3/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Feb 9 12:42:31 CET 2008

Am Samstag, 9. Februar 2008 schrieb Micharichter:

> seit etwa einer Woche sehen meine DVD Videos sehr dunkel aus.
> Die hellen Stellen gehen gerade so, aber die dunklen sind etwa 50 %
> dunkler als z.B. auf dem Fernseher.
> Alle anderen Video Formate funktionieren wie immer.

Also mit gewöhnlicher Helligkeit?

> Hat das mir dem letzten ffmpeg Update zutun?

Welcher Player wird denn verwendet? Bei xine basierten Playern halte ich
es für ausgeschlossen, das für die MPEG2 decodierung nicht auf ffmpeg
zugreift, sondern auf einen integrierten decoder.

> Ich bastle seit zwei Tagen und nichts ändert sich.
> Hab Grafik/Video Treiber geändert, ältere/neuste/, verschiedene
> Kernel, alles mit "Multimedia/Video" runter geschmissen, neu
> installiert, alles ändert nichts, alles läuft außer DVD Video?

Laufen tuts doch, nur etwas zu dunkel, oder?
Hängt jetzt primär mal davon ab, welcher Player verwendet wird, über
welches Video-Ausgabeplugin abgespielt wird usw.. In Kaffeine z.B. gibt
es z.B. neben Einstellungen -> xine-Parametern (video Bereich), auch
noch die Videoeinstellungen unter Abspielgerät -> Video ->
Videoeinstellungen und die Postprocessing Module unter Abspielgerät ->
Effektemodule.
Deinstallieren und Neuinstallieren der Programme hilft normalerweise
nichts, wenn dann müssen die alten Einstellungen weg. Gerade nach einem
Versionsupdate gibt es manchmal Probleme mit älteren
Konfigurationsdateien.

> Ich bin seit drei Jahren begeisterter Suse User, konnte bisher alle
> Probleme lösen, dieses Problem nicht.
> Ich bin am Ende.
> Warum gibt es ausgerechnet für ffmeg keine älteren Versionen mehr, so
> könnte ich klären ob es wirklich an dem Update liegt?

Aus Plattenplatzgründen können wir nicht diverse Versionen rückwirkend
vorhalten.

> Kannst du mir sagen was es ist?

Wenn Du uns weitere Infos gibst kommen wir dem Problem vielleicht auf de
Schliche.