[packman] Re: [PM] libdvdread 0.9.7 (openSUSE 10.2/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Feb 2 19:17:20 CET 2008

Am Mittwoch, 30. Januar 2008 schrieb Michael Schueller:

> Hallo Manfred
>
> Tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei mir funktioniert der
> Patch leider nur bedingt.
> Das Abspielen von DVD's mit xine funktioniert zwar (nach wie vor),
> das kopieren mit lxdvdrip bzw k9copy jedoch nicht.

Ich hab die Auswirkungen des Patches jetzt mal genauer analysiert. Das
Problem ist wohl, dass davon ausgegangen wird, dass die angegebenen
IFO-Dateigröße generell als fehlerhaft angesehen wird und konstant auf
1000000 gesetzt wird. Ich hab da jetzt ne Abfrage davorgesetzt,
normalerweise gültige Werte (1 Byte bis 1 GByte) werden als ok
angesehen und nur Werte außerhalb dieser Größe auf diesen Dummywert
gesetzt.

Programme wie dvdbackup, lxdvdrip und k9copy sollten jetzt wieder mit
der libdvdread3-0.9.7-4.pm.4 funktionieren (ist verfügbar, sobald unser
BuildServer seinen Job erledigt hat und die Mirrors versorgt wurden),
zumindest mit Vidoe-DVDs ohne "DVD-Movie-Protect" daherkommen. Bei
denen mit diesem "Kopierschutz" wäre eine Änderung der ganzen Leselogik
nötig, da die wohl nicht einfach nur die DVD lesen, sondern auch auf
korrekte Dateigrößenangaben angewiesen sind (ist ja auch logisch,
immerhin muss für den Requantisierungsfaktor die Originalgröße bekannt
sein). Es wäre also notwendig die DVD erstmal komplett auszulesen und
dabei die Dateigröße zu protokollieren und dann nochmal anzusetzen. Das
baue ich jetzt allerdings nicht ein...

Ich bitte um Rückmeldung, falls noch Fehler auftreten sollten.