[packman] Packman als YaST Installationsquelle - die zweite

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Jun 14 20:58:25 CEST 2004

Am Montag, 14. Juni 2004 16:11 schrieb Henne Vogelsang:

> Es fehlen ein paar sachen. Zum Beispiel:

Ist doch immer gut, wenn man nen Insider in der Truppe hat ;-)

> 1)
> ls -A1 setup/descr/ | grep -v directory.yast >
> setup/descr/directory.yast
>
> Sonst findet yast über http die descriptions nicht.

Ok.

> 2)
> src kann kein link auf SRPMS sein oder http mirror müssen symlinks
> erlauben damit man auch das src.rpm installieren kann. Das ist nicht
> so toll. Wir sollten SRPMS einfach ganz loswerden imho. Marc kannst
> du das machen?

Die Frage ist, wäre es ein grosses Problem src als Verzeichnis und SRPMS
als symlink anzulegen? Da YaST SRPMS nicht braucht, sollte es als
Symlink nicht stören und die, die es gewohnt sind, es eventuell
gebookmarkt haben, sollten auch keine Probleme haben.

> 3)
> Du generierst media.1/media jedes mal neu. Das heißt für yast ist das

Hab ich eigentlich für den ersten Lauf reingenommen, dann aber nicht
mehr rausgenommen.

> nicht mehr die selbe quelle. Wenn jemand die instsrc hinzufügt und
> einen tag später was installieren will bekommt er eine Fehlermeldung.

Echt? Konnte hier lokal derartige Probleme nicht feststellen, aber wenns
Ärger macht, setz ich das gleich auf Kommentar - erledigt.

> Deswegen mutt irgendwo auf der Packman Seite eine erklärung hin das
> man jedesmal vor benutzung die instsrc refreshen sollte. Weil sonst
> garnix mehr stimmt. Dazu kann man, wie schonmal gesagt, y2pmsh
> benutzen aber eben auch erst ab 9.1. Das ist alles suboptimal.

Geb ich Dir 200% recht, mindestens ;-)

> Deswegen hab ichs auch bisher gelassen ne instsrc zu machen....

Feigling :-)

> Oder wir stellen das alles so um wie Adrian es für KDE macht. Ein
> subdir mit symlinks ohne versionsangaben. Also anstatt
> foo-1.0-pm.1.i586.rpm foo.rpm. Ist ein blöder workaround und
> funktioniert nicht mit http quellen wegen dem symlinks.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hab zusammengebastelt, was ich
aus der Webseite rauslesen konnte, Bessere Varianten sind immer gern
gesehen. Testen kann ich wie gesagt im Moment nicht. Eddie hat
inzwischen die neue Festplatte und da wird gerade heftig installiert,
im Moment steht mir nur Marvin (mein PowerBook) und Gateway (der
Internetgateway-Rechner im Keller, auf dem das Script läuft) zur
Verfügung (ok, Sam, meinen alten Amiga nicht zu vergessen und Simon,
den 486er im Speicher oben).

PS: das angepasste Script liegt im Home-Verzeichnis und ist gerade
    gelaufen. Und falls es jemandem aufgefallen ist, die Scripte
    'create_package_descr' der SuSE-Versionen 8.1 bis 9.1 hab ich
    auch hochgeladen, EXTRA_PROV hab ich nur bei SuSE 9.1 gefunden,
    da ist also bei den anderen Versionen nichts dabei.