[packman] Packman als YaST Installationsquelle - die zweite

Henne Vogelsang hvogel at hennevogel.de
Mon Jun 14 21:47:08 CEST 2004

Hi,

On Monday, June 14, 2004 at 20:18:40, Marc Schiffbauer wrote:

> Äh sagtest du in der andren mail nicht, dass das über http sowieso
> nicht geht?!

Nein. Nur wenn du symlinks benutzt und der webserver keine symlinks
erlaub (security) geht http nicht.

> Im selben Verzeichniss machen symlinks oft Sinn, deshalb sollten die
> Mirrors das auch unterstützen.

Ja das ist halt nicht einfach einzuschränken.

> Da scheint aber mit den rsync's auch was schief zu laufen.

Ne wieso? Also bei iu-bremen nicht.

> Hm ja, für die "nur Yast-Klicker", die du meintest ist das definitiv
> zu kompliziert. Das Resultat wird sein, dass die meisten User
> glauben, das PackMan per Yast Schrott ist und nicht richtig funktioniert.

Da hast du wahrscheinlich recht. Deswegen hab ichs bisher ja auch
gelassen...

> IMO mnuss es im Yast irgendwelche hooks geben, damit der automatisch
> immer die PackMan-Quelle aktualisiert, bevor ich auf die PackMan
> Source zugreifen möchte.

Das istr die Lösung die wir für 9.2 anstreben.

> Oder es muss eben im Yast nen Knopf geben: Quellen altualisieren.
> (entsprechend apt-get update)

Den gibt es.

> Sorry, aber das fand ich an SuSE schon immer sch.... schiemlich
> doof, dass man dann da irgendwo rpm-files rumfliegen hat, die keine
> Versions oder Buildnummer haben... was soll sowas?

Damit stellst du sicher das selbst wenn die metadaten von einem alten
RPM generiert worden sind das neueste RPM installiert wird.

Das sind alles workaourinds und hacks die zwar im Grunde genommen
finktionieren die aber irgendwie hässlich sind. Das YaST PackageManager
wurde halt für statische Quellen (CDs) entwickelt und variable quellen
waren nie geplant. Wir arbeiten grade dadran zusammenzutragen um das zu
ändern. Aber das hilft alten Versionen natürlich nicht weiter.

Da hilft nur die am wenigsten hässlichste Methode. Das ist definitiv die
mit dem yast-source unterverzeichnis und den symlinks. Die funktioniert
fast immer auch wenn man nicht die Quelle refresht.

Ich hab mein script grad mal dafür angepasst:

http://scripts.hennevogel.de/misc/gen_instsrc

Das einfach im Versions-Verzeichnis ausführen.

Henne

--
Hendrik Vogelsang aka Henne
mailto: hvogel<at>hennevogel.de

I am Jack's broken heart.

# random fightclub sigs made with fortune