[packman] Packman als YaST Installationsquelle - die zweite

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Jun 10 23:05:09 CEST 2004

Am Donnerstag, 10. Juni 2004 21:16 schrieb Herbert Graeber:

> Habe ich gleich mal probiert. Sieht gut aus. Nur ein kleiner Fehler
> sit mir aufgefallen: In .../suse/9.1/media.1/produkcts ist wohl ein
> 'k' zuviel. Das scheint die Funktion aber nicht zu beeinträchtigen.

Du hast recht, hab ich korrigiert.

> Ich habe für den Test extra meinen Mirror gewechselt (GWDG ->
> UI-BREMEN). Funktioniert das mit andern Mirrors auch.

Natürlich, wenn ich mich nicht täusche, müsste es bei gwgd folgende
Daten sein, der synchronisiert, aber offensichtlich synchronisiert er
nicht so oft, da sind die neuen Daten noch nicht drauf. Das ist
natürlich dann auch ein Problem für meine lokale Erstellung, da ich da
auch ganz schön hinterherhinke, aber kann man sonst wo rsyncen?

FTP-Server: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/misc/packman/suse/9.1

Da ich eh die Daten auf Platte habe, hab ich z.B. das lokales
Verzeichnis genommen. Jeder Server der das ganze 9.1er Verzeichnis
vollständig synchronisiert ist geeignet.

> Besser wäre es, das würde bei links2linux selbst laufen und einmal

Klar, wenn Marc das einrichten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das
auf dem Rechner alles einzurichten ist.

> täglich, bevor die Mirrors aktualisiert werden automatisch ausgeführt
> werden.

Wie sieht das überhaupt mit der Synchronisation aus? UI-BREMEN ist
offensichtlich halbstündlich dran, aber die anderen? Wenn der Lauf hier
bleibt, wäre es zumindestens günstig, wenn ich den Sync auf GWGD
abwarte, bevor ich mir die RPMs von dort hole, sonst generiere ich
immer nen alten Stand.

> Trotzdem hätte ich gerne das Script, da ich auch ein kleines
> Repositry von etwas spezielleren RPMs bei mir lokal halte (nicht
> öffentlich). Wäre nett, wenn ich dafür auch eine Installationsquelle
> erzeugen könnte.

Ich denke, das sollte kein Problem sein, liegt alles bei Packman in
meinem home-Verzeichnis (siehe auch meien andere Mail), wenn Du keinen
Zugang hast, schick ich Dir auch gern per Mail zukommen lassen.

PS: Die Funktion in YaST2 ist echt fein, auch für ein KDE-Update immer
    sehr praktisch - running KDE 3.2.3 here (nur mein PowerBook
    compiliert noch und Adrian hat die ersten diffs für die
    SPEC-Files per Mail gekriegt) ;-)